VLC und DSL über zwei Netzwerkkarten

  • #1
R

rblock

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Germersheim
Hi,

ich habe hier in dem Appartement in dem ich zurzeit wohne, einen DSL-Anschluss, der prima läuft oder besser lief.

Denn hier gibt es noch ein internes Netzwerk, einmal für LAN (Internetzugang wer dafür bezahlt) und für eine Streamingserveranschluss, der die Fernsehprogramme liefert. Da die terristische Antenne nicht mehr funktioniert und die Montage einer Schüssel nicht mehr erlaubt ist, habe ich meinen PC mit dem Anschluss für den Streamingserver verbunden. Die Kosten dafür sind in den Nebenkosten automatisch enthalten.

Aber mit einer Netzwerkkarte funktioniert es nicht, da für die Verbindung mit dem Streamingserver ein DHCP-Server eingerichtet wurde, der einen anderen Adressbereich, Gateway und DNS-Server benutzt als ich mit meinem DSL. Also habe ich eine preiswerte zweite Netzwerkkarte eingebaut, die mit dem Netzwerk für den Streamingserver verbunden ist. Als Client dient das Programm VLC ().

So richtig funktioniert aber nun keines von beiden. Ich habe auch versucht eine Brücke zu definieren, allerdings holt diese sich immer eine IP-Adresse vom DHCP-Server des Streamingnetzes, obwohl ich in den Einstellungen zwei feste Adressen vergeben und auch entsprechende Gateways und DNS-Server definiert habe. Dann konnte ich zwar schön im Internet surfen aber kein Fernseh schauen. Und das trotz der anderen IP und Submask (255.255.0.0).

Ich habe nun keine Idee mehr, wie ich XP konfigurieren muss, damit beides funktioniert. Wie gesagt, ohne Brücke ging DSL nicht, mit Brücke geht VLC nicht. :|

Hat jemand mehr Netzwerkerfahrung und kann mir erklären, wie ich die beiden Karten und TCP/IP konfigureren muss, damit beides parallel funktioniert? Ich habe keine Lust einen vielleicht doch länger dauernden Download, z. B. einer DVD aus dem MSDN Subscriber Bereich, zu unterbrechen, nur weil ich vielleicht nun die Nachrichten sehen möchte... :(


Verzweifelte Grüße

Reiner
 
Thema:

VLC und DSL über zwei Netzwerkkarten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben