VNC Profis! Brauche Hilfe...

  • #1
T

thejet

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche DRINGEND jemand der mir mit VNC helfen kann.

ICh habe VNC in meinem kleinen Heimnetzwerk (1xPC Win2000, 1x Laptop XP und 1x MAC G4 OSX) erfolgreich betreiben können.

Jetzt möchte ich das selbe über eine grosse Distanz (2000 km in Spanien) machen. Das will einfach nicht funktionieren.

Die Konfigs sind:
Ich = WinXP, ADSL, VNC V3.3.7
Spanien = Win XP, ADSL, VNC V3.3.7

ICh vermute mal, dass in Spanien Norton Antivirus oder eher noch eine Firewall dafür verantwortlich ist, dass es nicht geht. Wie und wo deaktiviert man diese entsprechenden Hindernisse. Kommt noch dazu, dass der PC in Spanien auch das spanische Windows drauf hat...Ich kann zar relativ gut spanisch, aber weiss nicht wie die Menueinträge dann lauten:

Die andere Seite in Spanien hat nicht wirklich viel Ahnung wie man Programme usw. konfiguriert. Und ist auch schon über 50 Jahre alt, aber hat sich erst seit einem halben Jahr zum erstenmal im Leben vor einem PC gesetzt. HUT AB!

Jetzt würde ich gerne mit VNC eine Fernwartung des PC's vornehmen.

Wer ist so nett und kann mir sagen wie ich da vorgehen kann?
 
  • #2
Also das ist eine veraltete Version von RealVNC. Aktuell wäre die 4.0. Ich benutze Ultr@VNC, da bedeutend mehr Funktionen. :)

In der Firewall muss Port 5900 (Standardport) in beide Richtungen TCP freigegeben werden.

Zum Test reicht es meist aus, einen Rechtsklick auf das Tray-Icon der Firewall (?) zu machen, und diese dort zu deaktivieren.
 
  • #3
In der Firewall muss Port 5900 (Standardport) in beide Richtungen TCP freigegeben werden.
Aber nur, wenn die Standard-Displaynummer auf 0 steht. Ansonsten 5900 + Displaynummer.
Alternativ kann man auch den Webserver von VNC starten, der läuft dann über 5800 + Displaynummer.
Wo Du gerade Spanien erwähnt hast, meine Ex lebt dort und wir hatten massive Probleme mit ICQ, da der damalige Provider, terra.es oder so, von sich aus schon einige Ports gesperrt hat.

Eddie
 
  • #4
Eddie schrieb:
Aber nur, wenn die Standard-Displaynummer auf 0 steht. Ansonsten 5900 + Displaynummer.

Stimmt, galant unterschlagen, weil von Hardware-Firewall oder Router nix zu lesen war. :)
 
Thema:

VNC Profis! Brauche Hilfe...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben