VNC Verbindung

  • #1
M

Manfredst

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemainde,
ich möchte mein HomePC mit meinem Laptop übers Internet (UTMS) fernsteuern (beide XPpro).
Alle mir bekannten Prgs (*VNC und WinXp eigenes Remote) laufen mehr oder weniger gut, haben aber alle den Nachteil, das ich die Clientdrucker nicht zu Verfügung habe.
Ich möchte also mit meinem Laptop unterwegs einen Ausdruch von einem Prg auf meinem HomePC machen.
Kennt jemand eine Lösung ??
 
  • #2
Vorher eine VPN Verbindung aufbauen. Das hat den Vorteil, dass die Verbindung verschlüsselt ist, was bei reinem VNC nicht gegeben ist.
Zu diesem Zweck würde ich Dir einen Vigor Router empfehlen, der auch als VPN Server arbeitet.
Ich setze mehrere von den Dingern erfolgreich bei Kunden für die Fernwartung ein.

Eddie
 
  • #3
Hallo Eddie,
erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.
VPN sagt mir nichts :-\
Ich habe auch schon eine verschlüsselte Verbindung getestet (STunnel und UltraVPS).
Es lief recht gut, hatte aber ebenfals keine Drucker zur Verfügung.

Gruß Manfred
 
  • #4
Ja, wie auch? Du siehst ja auch nur den anderen Rechner und kannst ihn benutzen. Du hast ja nicht seine Resourcen.
Bei einer VPN Verbindung sähe das anders aus.
Du baust ein virtuelles privates Netzwerk zu dem einen Rechner oder, wenn vorhanden, zu Deinem LAN auf.

Eddie
 
  • #5
Hallo,
ich habe mal ein wenig über VPN nachgelesen.
Was ich dabei nicht ganz verstehe:
Brauche ich einen Router der einen VPN-Server zu verfügung stellt, oder gibt es auch ein Software VPN-Server (nach Möglichkeit Freeware).
Als Router setze ich momentan die Fritzbox Fon-WLan ein.

Gruß Manfred
 
  • #6
Wenn die Fritzbox VPN weiterleiten kann auf einen anderen Server, benötigst Du nichts weiter.

Eddie
 
Thema:

VNC Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben