volumen-meldung im photoshop

  • #1
L

lorephil

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.12.2002
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
hallo

heute erschien mir beim starten von adobe photoshop 7.0 folgende fehlermeldung:

das primäre arbeitsvolumen von adobe photoshop und die primäre auslagerungsdatei von windows befinden sich derzeit auf demselben volumen, was zu leistungseinbussen führen kann. es wird empfohlen, für das primäre arbeitsvolumen von adobe photoshop ein anderes volume zu wählen, nach möglichkeit auf einem anderen physikalischen laufwerk

kann mir jemand sagen was da zutun ist?

gruss
philipp
 
  • #2
wenn dir das programm schnell genug arbeitet und du keine probleme hast, musst du überhaupt nichts unternehmen. die meldung bedeutet nur, dass sich die auslagerungsdatei und die volumendatei von adobe auf der selben festplatte bzw. partition befindet. da der der lesekopf der festplatte quasi immer zwischen auslagerung und volumen hin- und herspringen muss, dauert dieser vorgang länger als es kann.
 
  • #3
Wenn man zwei Festplatten hat, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Auslagerungsdatei von Photoshop auf die zweite Festplatte zu legen, denn dadurch kann einiges an Performancezuwachs erzielt werden. Du kannst auch mehrere Auslagerungsdateien erstellen lassen von Photoshop, da musst du dich mal ein bissel durch die Optionen klicken, da kannst du das sehr gezielt konfigurieren.
 
  • #4
also das programm läuft mir eigentlich schnell genug. also lasse ich es am besten so.

kann es aber sein, dass dann plötzlich die meldung kommt, dass es zuwenig virtueller speicher hat?! hat das einen zusammenhang?

danke. gruss philipp
 
  • #5
Hm, da bekommst du eigentlich ne Extra-Meldung, wenn der Speicherplatz erschöpft ist.
 
  • #6
ja.. es ist so, dass beim photoshop-start hie und da die meldung kommt, dass mein pc zuwenig virtueller arbeitsspeicher habe.

dachte dass das evtl einen zusammenhang haben könnte ???
 
  • #7
Ja das wird auch damit zusammenhängen, aber du hast bisher nicht gesagt, daß eine Meldung über zu wenig Speicher kommt. Du hast nur gefragt, ob es sein kann, daß dann ne meldung kommt. ;)
Deswegen meine Rede, entweder die virtuelle Datei von Photoshop auslagern oder eben zwei Partitionen deklarieren, die Photoshop benutzen darf. Photoshop legt unglaubliche Massen an temporären Dateien an.
 
  • #8
Ich musste Windows xp neu installieren und habe dann meine programme
wieder installiert unter anderen auch PS 7 doch das programm will nicht so recht ... *gg

Bei mir zeigt er genau die gleiche meldung an, hier ist sie noch einmal :) :

das primäre arbeitsvolumen von adobe photoshop und die primäre auslagerungsdatei von windows befinden sich derzeit auf demselben volumen, was zu leistungseinbussen führen kann. es wird empfohlen, für das primäre arbeitsvolumen von adobe photoshop ein anderes volume zu wählen, nach möglichkeit auf einem anderen physikalischen laufwerk

Es dauert ewig bis sich ein bild in photoshop 7 geladen habe und möchte ich dann ein Filter anwenden bzw wende ich ihn an, bricht er ab und meldet mir ... filter konnte nicht angewendet werden, da nicht genügend Arbeitspeicher (ram) vorhanden ist. Ich habe 512MB das sollte wohl reichen und komisch ist auch das das programm vorher ging, mit dem gleichen betriebssystem eben halt Windows XP + Service Pack 2 *verwirrtguggt*

Kann mir jemand helfen ???

LG Silent
 
  • #9
lorephil schrieb:
hallo

heute erschien mir beim starten von adobe photoshop 7.0 folgende fehlermeldung:

das primäre arbeitsvolumen von adobe photoshop und die primäre auslagerungsdatei von windows befinden sich derzeit auf demselben volumen, was zu leistungseinbussen führen kann. es wird empfohlen, für das primäre arbeitsvolumen von adobe photoshop ein anderes volume zu wählen, nach möglichkeit auf einem anderen physikalischen laufwerk

kann mir jemand sagen was da zutun ist?

Ist doch klar beantwortet:
Niemals die Photoshop-Auslagerungsdatei (Arbeitsvolumes) auf die C-Partition legen, also wo üblicherweise das Betriebssystem installiert ist, noch auf dieselbe Partition, auf der Photoshop installiert ist.
Eine andere Partition oder, wenn vorhanden, eine andere Festplatte wählen.
Und weiter wichtig:
Unter den Voreinstellungen von Photoshop bei Arbeitsspeicher und Bildcache dem Photoshop einen maximalen RAM-Anteil von mindest 80% einräumen.
Dieser Anteil wird nur dann von Photoshop beansprucht, wenn es aktiv ist.
Also keine Angst, daß für Windows zu wenig übrigbleibt.

[blue]Zitattags korrigiert[/blue]
 
  • #10
Das habe ich gemacht aber ... es funktioniert trotzdem nicht ...

doch trotzdem .. Danke
 
Thema:

volumen-meldung im photoshop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben