von 2GB auf 4GB Arbeitsspeicher - macht das mehr Sinn?

  • #1
B

bluhminga

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ich überlege gerade ob es sinn macht, von 2GB auf 4GB arbeitsspeicher zu gehen.
ich habe vistax64 und 50% speicher auslastung.
wenn ich nun noch mehr einbaue hätte ich doch 75% frei oder?
oder ist die nutzung der speicher so schnell das es einfach net angezeigt wird?
ich kann mir das einfach net vorstellen... kann mich da jemand mal aufklähren?
 
  • #2
Hallo,

also 4GB RAM braucht der Privatanwender so gut wie überhaupt nicht.
Es sei denn, Du hast gewaltige Datenmengen zu verarbeiten, z.B. als
Grafiker, Video-Editor, usw. Evtl. auch für sehr aufwendige Spiele, das
steht dann in den Systemanforderungen des Games. Aber 4GB? ???

Mon dieu...


Außerdem sind 50% freier Speicher doch dufte! Was will man mehr,
wenn alles flink läuft?
 
  • #3
Meine Meinung dazu:

Aus rein Nutzungstechnischer Sicht hat Yedi386 natürlich Recht: es macht speziell auch in deiner Situation kaum Sinn, den vorhandenen Arbeitsspeicher zu erweitern. Du reizt die ja die schon vorhandene Menge nichtmal im Ansatz aus.

ABER: bei den aktuellen Speicherpreisen spricht auch nichts dagegen, auf 4GB zu erweitern. Wenn Du die paar EUR übrig hast, warum nicht? Die Preise werden nicht ewig auf diesen niedrigen Niveau verharren. Und gerade weil du auch schon ein 64-Bit-Betriebssystem verwendest und somit theoretisch auch auf die vollen 4GB Zugriff hättest, wäre es eine Überlegung wert, für die Zukunft vorzusorgen.

Das lohnt sich besonders dann, wenn Du in Zukunft vielleicht mal mit virtuellen Maschinen arbeiten , viele Anwendungen parallel laufen haben möchtest oder speicherintensive Vorgänge ausführen willst.

Also: Aus technischer Sicht gesehen macht es in deinem geschilderten Fall keinen Sinn, aber aus preislicher Sicht kann man durchaus aufrüsten, auch wenn Du sie zur Zeit noch nicht nutzt. Denn wer weiß, was in Zukunft noch alles kommt oder passiert ;)

Gruß
Elchi
 
Thema:

von 2GB auf 4GB Arbeitsspeicher - macht das mehr Sinn?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben