VPN und Client Zugriffsrechte

  • #1
B

byteme

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Morgen,

hab mir VPN eingerichtet, damit Freunde übers WWW auf meinen Rechner zugreifen können.

Auf die Freigegebenen Dateien kommen diese ja, indem Sie

\\IP Adresse\Freigabeordner

eingeben.

Besteht die Gefahr, das man irgendwie auf andere Dateien/Laufwerke zugreifen kann?


für jeden Hinweis dankbar
 
  • #2
byteme schrieb:
Besteht die Gefahr, das man irgendwie auf andere Dateien/Laufwerke zugreifen kann?

Hi,

Das kommt darauf an wie Du die Freigabe-und NTFS Rechte gesetzt hast. Ebenso hängt das ganze davon ab, ob der/die Benutzer Adminrechte haben.

Beispiel: Du gibst unter D:\ den Ordner Test für Benutzer abc frei, aber der Benutzer xyz hat Adminrechte. Daher kann der User xyz über die Standardfreigabe D$ auf ALLE Ordner unterhalb von D$ zugreifen.

Daher solltest sowohl die Freigaberechte als auch die NTFS Rechte nur für einzelne Benutzer oder Gruppen freigaben. Ich habe bei mir eine Gruppe VPN-Benutzer, diese haben zum Beispiel nur-Lese Rechte auf meinen Datenshare, während die Gruppe LAN-Benutzer Vollzugriff hat.

Hope this helps...

Gruß
Sven
 
  • #3
Mist,

habe gerade getestet...

\\IP\E$

Da kann ich voll auf die Partition E zugreifen, juahhh!
Deine Gruppe LAN-Benutzer, kann die dann auch auf diese Art voll auf alle Laufwerke zugreifen?
Da diese ja Vollzugriff haben?

Wie stelle ich das denn nun ein, das man wirklich nur auf den Freigegebenen Ordner zugreifen kann?

Wenn ich die Eigenschaften von Eingehende Verbindung öffne, dann auf Benutzer klicke und dort die Eigenschaften aufrufe, kann ich nur das Passwort ändern!

Help me
 
  • #4
Noch was...

wenn die VPN Verbindung steht, kann ich keine Mails mehr abrufen etc.
Wird dann die Internetverbindung nur für das VPN genutzt oder kann ich das auch einstellen?


sänk ju
 
Thema:

VPN und Client Zugriffsrechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben