VPN und Internet und Email

  • #1
F

frankshd

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo alle!

ich habe ien VPN eingerichtet. Auf den Client-Systemen funktioniert das Internet und der Email austausch nicht wenn die VPN Verbindung steht! Sobald ich diese trenne geht es jedoch wieder??

Gibt es hierfür noch eine Lösung?

Dank + Gruß

Frank
 
  • #2
nein, da du ja über das vpn mit dem anderen rechner verbunden bist, mußt du die internetsachen von der vpn gesgenseite nutzen, dann gehts. oder das vpn deaktivieren, wie du schon schreibst ...

greetz

hugo
 
  • #3
Ok,- verstanden. Kann ich es vielleicht lösen, wenn ich in den Rechner eine 2. Netzwerkkarte einbaue?

Viele Grüße

Frank
 
  • #4
Jein, kommt drauf an wie und welches VPN du benutzt. Du solltest aber wissen das du den ganzen Sicherheitsmechanismus den VPN bietet aufhebst!
 
  • #5
Es ist das Windows-VPN (W2K-Server + W2K-Clients).
Welches Risiko erhöht sich?
- ich vermute, auf dem Client wird das Risiko so hoch, wie es dort sonst bei einert Internetverbindung ist. Ist das so ??
- für den Server wird es höher, weil über den mit dem Internet verbundenen Client was reinkommen könnte. Ist das so ??

Gruß - Frank
 
  • #6
Dein Problem ist, das das default Gateway bei der VPN Verbindung gesetzt wird. Einfach bei den TCP/IP Einstellungen (Erweitert) die Markierung aus der Checkbox nehmen. Evtl. musst Du die IP Adressen, die über das VPN erreicht werden sollen, statisch definieren. Läuft seit Jahren so einwandfrei.
 
Thema:

VPN und Internet und Email

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben