VPN Verbindung Ok, Freigaben nicht aufrufbar

  • #1
J

JSanchez

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mal die VPN Verbindung nach Plan eingerichtet, alles wunderbar Verbindung kommt zu Stande, nur kann ich leider nicht die Freigegeben Laufwerke aufrufen, auch das neu zumappen über UNC klappt nicht, wenn ich mich direkt am Netz anmelde Funktioniert es wunderbar.

vorhandene Konfiguration:
Im Router IP-Bereich 192.168.2.20-250 ( Fritz!Box ) werden die Ports 1723(TCP), 1701(UDP) und GRE Protokoll 47 zum Server weitergeleitet.
Der Server hat die IP 192.168.2.100 und vergibt für die VPN die IPs im Bereich 192.168.21.2-20, zu Testzwecken habe ich mal die Windows Firewall deaktiviert, gleiches Problem.
Arbeitsgruppenname ist sowohl auf dem Server wie auf dem Client gleich, Betriebssysteme: Client XP mit SP2, und Server SMS 2003.

Vielen dank im voraus.
 
  • #2
Hab den Fehler selber gefunden, ich kann den Server nur über seine IP Adresse ereichen und nicht mehr über seinen Namen.

Da ergibt sich direkt eine neue Frage, muss ich den DNS Server einrichten, oder gibt es eine andere Möglichkeit den Server so einzurichten das er ebenfalls über seinen Namen erreicht werden kann?
 
  • #3
Trag den Server in die host Datei ein.

Eddie
 
  • #4
Hab ich gemacht, auch als ersten Eintrag, trotzdem kann der Server nicht über seinen Namen angesprochen werden. :|

Vielleicht bin ich auch zu blöd um den Eintrag in der Host zu machen, aber ich Brauch doch nur im %system%\system32\drivers\etc den Server Eintrag
192.168.2.100 Servername zu machen, ich habe sogar den Server neu gestartet, gleiches Problem.
Hab die Host Datei sogar in das Verzeichnis %system%\system32\drivers kopiert ( hatte das irgend wo bei MS gelesen )nichts. :-\

Noch eine Idee ?
 
  • #5
Hat doch geklappt, hab den Anfängerfehler gemacht nur die hosts auf dem Server zu ergänzen die Clients aber vergessen.

Klappt doch, vielen dank für den Tipp.
 
Thema:

VPN Verbindung Ok, Freigaben nicht aufrufbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.841
Beiträge
707.970
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben