W-LAN und Druckerproblem

  • #1
A

ambiku

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum !

Folgende Konstellation

PC 1 (XP SP3) verbunden mit WLAN
PC 2 (Vista 32) verbunden mit Netzwerkkabel (WLAN USB-Karte kann nicht verbinden - siehe unten)
Notebook (Vista 32) verbunden mit WLAN

W-LAN Router Netgear FWG114p
Printserver NETGEAR PS121v2

Überall angemeldet als Administrator

Was funktioniert:
Alle 3 Rechner haben untereinander problemlosen Zugriff, auch auf Internet kann überall zugegriffen werden
Das Notebook hat auch kein Problem beim Drucken über den Printserver

So weit so gut

Was funktioniert nicht ?
1) Printserver
auf PC1 (XP) erscheint beim Drucken die Fehlermeldung Dokument kann nicht gedruckt werden, das Dokument wird aber sehr wohl gedruckt !
auf PC2 (Vista) wird nur die Testseite bei Software Installation gedruckt, sonst gar NIX !
Die zugewiesenen IP-Adressen sind sicher richtig (und ident mit denen des funktinierenden Notebooks)

2)
USB-WLAN Karte NETGAEAR WG111v3 auf PC2
Installation problemlos, Drahtlosnetzwerk wird mit 100% Stärke angezeigt, aber dann nicht erkannt, Verbiundungssoftware von NETGAER scannt erfolglos die Kanäle, WEP SChlüssel 128 bit sicher richtig eingegeben (Kopie vom Router)

Es scheint so, als auf dem PC2 das Printserver wie das USB-WLAN Problem die gleiche Ursache haben könnten

Bei Anschluss des Druckers lokal an beide Rechner gibts keine Probleme beim Ausdruck

Herzlichen dank für Tips

Ambiku

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
Servus

hast denn ein Programm (Clientsoftware) des Druckservers installiert?

Hab einen Digitus Druckserver und der funzt mit 3 PCs, 2 am Lan mit Kabel und 1 über W-Lan, sogar das Netzwerkscannen mit meinem HP AllInOne geht mit allen 3!

Bei meinem Digitus muste ich in der Firmware den Router (Lan,W-Lan) als Gateway und DNS Server sowie den Arbeitsgruppennahmen eintragen.

ambiku schrieb:
WEP SChlüssel 128 bit sicher richtig eingegeben (Kopie vom Router)

Mach mal WPA2,kenn einen der knackt WEP in ein paar Minuten! ^-^
 
  • #3
Klar habe ich auf jedem Rechner den Client mit dem NETGEAR-Programm eingerichtet
Verwunderlich in dem Zusammenhang ist ja die tatsache, dass es auf den Notebook überhaupt kein Problem gibt, auf dem VISTA-Standrechner gar nix geht und auf dem XP - Rechner zwar mit Fehlermeldung, aber doch gedruckt wird.

Ambiku
 
  • #4
Weis zwar nicht obs hilft, aber hier mal meine Druckserverconfig:


-----------------------------------------------
Firmware Version: 2.28
Machine Model: DN-13007
Server Name: DN-13007
Workgroup Name: ARBEITSGRUPPE
Description: Digitus DN-13007 USB MFP Server
IP Address : 192.168.23.60 (static IP)
Subnet Mask : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.23.33
DNS Server : 192.168.23.33
DHCP Server : 0.0.0.0
Lease Time : 0 second
File Server Codepage: Western European
TCP/IP:
LPR Printing: enabled
- IP Address: 192.168.23.60
- Queue Name (USB1): USB1_LQ
- Queue Name (USB2): USB2_LQ
IPP Printing: enabled
- URL(USB1): http: //192.168.23.60/Officejet 56
- URL(USB2): http: //192.168.23.60/DESKJET 970C
Raw TCP/JetDirect Printing: enabled
- TCP Port(USB1): 9100
- TCP Port(USB2): 9101
SMB/CIFS Print/File Server: enabled
- Network Printer Path(USB1): \\DN-13007\Officejet 56
- Network Printer Path(USB2): \\DN-13007\DESKJET 970C
- Network Folder Path: \\DN-13007
- Internet Access: disabled
- Server Authentication: disabled
FTP File Server: enabled
- Passive Mode: on
- FTP Port: 21
- Maximum session number: 5
- Server Authentication: enabled
- Allow anonymous login: disabled

UPnP (Universal Plug and Play): enabled
SMTP Protocol: disabled
- SMTP Server name:
- Subjects:
- Sender Address (From):
- Receiver Address (To):
- Cc:
- SMTP Server Authentication: disabled

Storage Access Mode: Server Mode
 
  • #5
Herzlichen Dank

Werde mich morgen, am Feiertag damit auseinandersetzen

Ambiku
 
  • #6
hallo,
habe ähnliche Konstellation, 2 PC mit XP Home und 1 Laptop mit Vista mit einer Fritzbox 7270.
Kann dir bei den Hauptproblemen leider nicht weiterhelfen, nur eine Erklärung für das kleinste Problem (Fehlermeldung beim Druck von PC1, obwohl er druckt):
Das gleiche Phänomen habe ich nämlich auch. Das soll einfach daran liegen, dass die Daten vom PC zum Drucker gelangen und der PC auf Antwort wartet. Die kann der Printserver aber nicht liefern, es ist eine Kommunikation in eine Richtung. Deshalb funktionieren Tintenstandsanzeige u.ä. nicht.

Peter
 
  • #7
mal Firewall deaktivieren!
 
  • #8
Danke für ale Meldungen

Habe das Problem gestern selbst gelöst

Auf PC 1 und PC 2 habe ich nicht mit Netgear-Software den Drucker installiert sondern mit dem Windows XP/VISTA Druckermenü auf beiden Rechnern den Drucker mit einer FIXEN IP-Adresse LOKAL !!! hinzugefügt

Jetzt funktionierts auf beiden Rechnern (auf dem LAPTOP sowieso) ohne Fehler
Einzige Kleinigkeit (die aber nicht wirklich wichtig ist), es wird kein HP-Drückermenü (über Füllstandsanzeige etc) angezeigt weil laut HP-Fehlerhilfe der Bidirektionale Druck nicht funktioniert (obwohl er eingestellt ist)

Herzlichen dank

Ambiku
 
Thema:

W-LAN und Druckerproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben