W2k Server - Probleme durch Server hinter Hardwarerouter?

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich setze gerade einen W2k-Server auf. Beim Einrichten des Active Directory und damit auch DNS stoße ich auf Probleme, wenn ich den Internetzugang über einen Router wähle.
Stelle ich eine direkte Internetverbindung her, funktioniert alles.
Die Probleme mit Router sind die Folgenden:
- der Router steht mit als Host in den Forward-Lookupzonen
- beim Starten eines ADS-Snap-Ins erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das ADS nicht richtig installiert sei

Ich habe daraufhin mal den Router als Host entfernt und die Internetverbindung deaktiviert. Schon lief das ADS-Snap-In wieder.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Björn

verschoben von Windows 2000
 
  • #3
Hallo Hugo,

ich habe noch einmal ein bischen experimentiert. Leider klappt es immer noch nicht.
Ich bin so vorgegangen, dass ich zunächst eine direkte Internetverbindung hatte. Daraufhin habe ich DNS automatisch über ADS installieren lassen. Danach habe ich den Server als Bevorzugten DNS-Server eingetragen.
In den erweiterten Einstellungen zum Netzadapter habe ich in der Registerkarte DNS den DNS-Suffix für diese Verbindung eingetragen sowie den DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden aktiviert.
Danach habe ich eine Reverse-Lookupzone mit einem Zeiger eingerichtet.
Anschließend habe ich den DNS-Server getestet und es funktionierte alles.

Dann habe ich den Router dazwischen gehangen. Dafür habe ich einen neuen Netzadapter installiert, der direkt mit dem Router verbunden ist.
Diesen Router habe ich als Standardgateway eingetragen. Im DNS taucht er nach wie vor auf.
Wenn ich jetzt eine nslookup Anfrage an meinen Server stelle, so erscheint die IP aber nicht der Name zum Server.

Was habe ich noch vergessen?

Gruß
Björn

P.S.: Den . Eintrag gibt es bei mir gar nicht und das Standard-Gateway habe ich wie oben beschrieben eingerichtet.
Das ist das einzige, was ich aus diesem Beitrag auf mein Problem übertragen konnte.
 
Thema:

W2k Server - Probleme durch Server hinter Hardwarerouter?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben