W2k3 Server mit 2 Netzwerkkarten Probleme

  • #1
Z

zauber3r

Guest
Hi,
ich habe hier nen Server unter w2k3. dort sind 2 netzwerkkarten verbaut.
ich wollte die erste (also von windows so erkannt) für das externe netz nutzen und die zweite für ein internes.
die erste ist defekt. ich habe ihr ip`s zugewiesen, aber obwohl ein kabel drin ist steht dort es sei keins angeschlossen.
der server läuft als DC mit dhcp, dns und AD. das alles funktoniert nur korrekt wenn die erste netzwerkkarte deaktiviert ist.
nur dann findet eine weiterleitung auf einen anderen dns-server ins externe netz statt.
meine frage, kann ich w2k3 anweisen die zweite karte als erste zu nutzen?
einige lizensmanager-progs (flexlm) nehmen bei aktivierter, aber kabelloser defekter erster karte eine falsche hostid an.
das möchte ich ändern
 
  • #2
ich versuchs mal

deinstalliere die defekte Karte mal im Gerätemanager, boote, dann ist die weg.
Aber, die Bezeichnung->Erste Netzwerkkarte' ist belegt. Sollte aber auch nicht stören, Wenn Du jetzt eine neue einbaust wird es die->dritte', weise der die IPs der ursprünglichen ersten zu. Ein Problem hast Du wenn Du mit MAC-Adressen arbeitest, nur da bin ich nicht der Fachmann, da sollten andere ran.

So hatte es bei mir funktioniert, nur hatte ich keinerlei Lizenzgeraffel installiert.
 
Thema:

W2k3 Server mit 2 Netzwerkkarten Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben