W7 - Explorer - In Detailansicht nur Dateinamen markieren, nicht ganze Zeile?

  • #1
G

gnolf

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gern erreichen, dass in der Detailansicht des W7-Explorers wie in XP nur der Dateiname/Ordner und nicht die ganze Zeile markiert werden.

Bei Vista gibt es ja die Möglichkeit, durch Ändern von Registryeinträgen das einzurichten:

Bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Advanced --> DWORD Wert FullRowSelect auf 0
und bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\ Windows\Shell den Schlüssel Bags löschen.

Das funktionert so aber nicht bei W7.

Kennt jemand vielleicht schon eine entsprechende Lösung für den W7-Explorer?
 
  • #3
Danke pan_fee, aber unter Windows 7 geht da nichts.
Ich hab nun alle drei Möglichkeiten, die bei mydigitallife beschrieben sind getestet und das Ergebnis ist gleich 0.
Unter Vista funktioniert es, in Windows 7 nicht.
Hast du es selbst schon einmal getestet?
 
  • #4
Vielleicht dumme Frage: wozu brauchst Du das?
Wenn Du es zB zum Kopieren des Dateinamens brauchst.........wüsst ich evtl was.
 
  • #6
Danke gnolf für den Link. Die Vorgehensweise funktioniert.
@iwo: Sinn macht das bei mir z.B. dann, wenn ich per Drag & Drop aus einem Archiv etwas in einen anderen Ordner ziehen will. Wenn ich dabei mit der Maus auf einer Exe-Datei lande, will er den Kram mit dieser Exe öffnen. Und da ich in einigen Ordnern unter Umständen viele Exe-Dateien habe, passiert das ruckzuck, wenn die ganze Zeile markiert ist. Mit diesem Workaround ist wesentlich weniger Fingerspitzengefühl nötig bei Drag & Drop. ;)
 
Thema:

W7 - Explorer - In Detailansicht nur Dateinamen markieren, nicht ganze Zeile?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben