Was ist Defragmentieren ?

  • #1
L

Lennox1058

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Rödermark
Hallo,
Ich will euch mal erklären für die die es nicht wissen was Defragmentieren ist Was es bringt und wieso man es machen sollte! Und wo ihr so was runterladen könnt (Kostenlos)
Zu erst mal Was ist Defragmentieren?
Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dabei gehen Keine Daten verloren und werden auch Keine gelöscht oder umgestellt.
Gibt es ein Vorinstallierten Defragmentierer ?
Wenn ihr auf Start und dann "Defragmentierung" ein gebt ist ein vorinstalliertes Programm. Damit kann man den Computer Defragmentieren. Ich empfele euch ihn nicht zu benutzen da er kaum Tempo gewinn macht.
Was bringt mir Defragmentieren?
Wenn das Defragmentieren Abgeschlossen ist läuft euer Computer schneller also vorher.
Eure Festplatte ist wie ein Kreis mit einem Leser. Wenn die Festplatte nicht Defragmentiert wird dann muss der Leser sich mehr bewegen so zu sagen wie in zickzack /\/\ Hoch Runter Hoch Runter und so weiter. Wenn die Festplatte allerdings Defragmentiert ist dann muss sie sich nicht schneller bewegen und weiß auch wo die sachen sind. Das ist wie ein Aufgeräumtes Regal mit Büchern das nach dem ABC sotiert ist.
Wie Lang dauert sowas ?
Es kommt drauf an wie viele sachen ihr nach dem ersten Starten installiert habt ist es viel dann dauert es auch etwas länger. Ist es Weniger dann geht es Schneller.
Achtung Wenn der Computer einen nicht als zu schnell Prozessor hat wüde ich jedes weiter Programm aus lassen damit diese Programm sich nicht aufhängen.
Nun wo bekommt man ein Defragmentierer her?
Ihr könnt einen Kaufen. Muss man aber nicht!
Ich zeige euch 2 Gute Defragmentierer die ihr arbeit besondest gut machen:
Das heißt
+Hoher Tempgewinn
+Schnelles Defragmentieren
1.
2.
Die Instllation von beiden Programmen ist Kinder leicht!
Als erste wählt ihr aus was ihr Fragmentieren wollt. Ich nehme meine Hauptfestplatte C: .

Danach Gehen wir auf Analysieren um zu gucken wie um zu gucken was nicht defragmentiert ist und was Defragmentiert wird.

Danach gehen wir auf Defragmentieren und der Computer wird Defragmentiert

Grün: Beudeutet Nicht Defragmentiert
Weiß: Freier Speicher
Lila: MFT (Master File Table)
Grau: Unmovable Files (Glaube das heißt das diese nicht Defragmentuert Werden können)
Orange: Diese Stelle wird Defrgmentiert
Rot: Fragentiert
Blau: Defragmentiert

Danke für das lesen hoffe das hat Klarheit gebracht

MfG Lennox1058
Edit: Update v1 :D
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    84,3 KB · Aufrufe: 53
  • 2.png
    2.png
    91 KB · Aufrufe: 28
  • 3.png
    3.png
    93,3 KB · Aufrufe: 34
  • #2
Ihr wählt aus, was ihr formatieren wollt?
Glaub ich eher nicht.
Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium.
Du schreibst: "Defragmentieren ist wenn der Computer sich selbst aufräumt" und "Ganz einfach eure Festplatte räumt euren Computer auf."
Ist beides Quatsch.
Nichts gegen deine Bemühungen. Ich weiss, dass du es gut meinst, trotzdem ist das Unsinn was du schreibst.
 
  • #3
Aber wenn jemand schon auf diese seite kommt um das nachzuschauen, weiß er sicher nicht was fragmentierte Datenblöcke auf dem Speichermedium sind....

Einfacher wäre soetwas wie: Auf der Festplatte wird alles in datenblöcken geschrieben. Wenn man z.B. eine Datei hinunterlädt, werden Teile dieser Datei in einen zwischenraum geschrieben, der durch vorheriges löschen einer anderen Datei freigeworden ist, und der Rest an das freie Ende der Platte. Wenn man die Datei lesen möchte, muss der Lesearm der Festplatte hin und her um alle Datenblöcke zu lesen, und dadurch wird er langsam. Darunter versteht man fragmentierte Datenblöcke. Durch das Defragmentieren werden die Daten die so über der ganzen Festplatte verteilt sind, so geordnet das sie immer "hintereinander" sind. Dadurch wird die Geschwindigkeit erhöht.

Das ist zwar keine genaue definition, aber trotzdem leichter verständig und im gröbsten richtig.
 
  • #4
onk3l' schrieb:
Ihr wählt aus, was ihr formatieren wollt?
Sorry mein fehler das soll eigentlich Defragmentieren heißen ^^

onk3l' schrieb:
Du schreibst: "Defragmentieren ist wenn der Computer sich selbst aufräumt" und "Ganz einfach eure Festplatte räumt euren Computer auf."
Was soll ich sonst schreiben ? Die Festplatte räumt sich auf ?
 
  • #6
So zufriden :?: :p
 
  • #7
Ansonsten ist auch ein super Artikel zum Defragmentieren auf Wikipedia. Besser kann man es nun wirklich nicht erklären.
Obwohl die eileitende Beschreibung hier im Forum auch exelent ist.
 
Thema:

Was ist Defragmentieren ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben