Welche Shell-Erweiterung bei Mouse-Over

  • #1
M

mac_phone

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem erst meinen Rechner eingerichtet und suche im Moment nach einer Shell-Erweiterung, die auf meinem alten Rechner installiert war. Leider weiß ich nicht mehr welche Erweiterung das genau war. Sie zeigte in einem sehr übersichtlichen Format die Infos des ID3-Tags von MP3s an. Ich weiß, da gibt es hunderte, aber ich hätte ganz gern genau dieses wieder installiert.
Wie kann ich (auf dem alten Rechner) herausfinden, welche Software genutzt wird, wenn beim Mouse-Over auf einer Datei das kleine Infofenster eingeblendet wird?

Gruß,
Mac
 
  • #3
PCDParker schrieb:

Wie gesagt, ich suche NICHT direkt nach einer solchen Erweiterung. Die genannte hab ich auch schon ausprobiert. Danke trotzdem.
Ich suche nach einer Möglichkeit herauszufinden, welche bereits installierte bzw. welche DLL im System zum Einsatz kommt, wenn ich mit der Maus über einer Datei schwebe.
 
  • #4
Kannst du nicht in der Systemsteuerung - Software nachgucken, welche Programme installiert wurden?
 
  • #5
PCDParker schrieb:
Kannst du nicht in der Systemsteuerung - Software nachgucken, welche Programme installiert wurden?

Ich glaub, ich hab rausgefunden, welche Erweiterung es ist: mp3infp. Allerdings scheint sie auf meinem neuen Rechner noch Probleme zu haben, sich vor die (vermutlich) Standardanzeige von XP zu schieben. mp3infp bietet diese Mouse-Over-Tipp auch für andere Dateitypen an, z.B. AVI. Und dort funktioniert's.
Allerdings hab ich bemerkt, daß im Windows Explorer die MP3s und M3Us keine Symbole haben (also nur dieses Standard-Kenn ich nicht-Symbol) und nicht, wie z.B. im Total Commander, das von der Applikation zugewiesene Symbol (hier Winamp). Vielleicht erkennt mp3infp deshalb nicht den Dateityp.
Im Moment reagiert der Explorer auch nicht im geringsten darauf, wenn ich z.B. im Winamp das Symbol für MP3-Dateien ändere. Der Total Commander schon....

Wie kann ich die Datei-Endung denn neu im Explorer registrieren?

Gruß,
Mac
 
  • #6
Entweder direkt nochmal mit dem jewiligen Programm (z.B. Winamp) oder über Explorer -> Ordneroptionen -> Dateitypen
 
  • #7
Leider haut mir der Winamp die Benutzung von mp3infp immer wieder raus, sobald ich MP3- und M3U-Endungen mit Winamp assoziiere. Laß ich ein anderes Tool diese Dateien standardmäßig öffnen (z.B. Media Player oder Zoom Player) , zeigen mir Explorer und Total Commander ganz brav die mp3infp-Ansicht der ID3-Tags.
Setze ich Winamp wieder als Standardplayer ein, kommt nur die Standard-XP-Ansicht. Witzigerweise verschwinden bei der Assoziierung mit Winamp auch die MP3-Dateisymbole und werden gegen Kenn-ich-nicht-Symbole ausgetauscht - das allerdings nur im Explorer, nicht im Total Commander.
Irgendeine Ahnung was da schief geht?

Gruß,
Mac
 
  • #8
Und hier noch die Auflösung des Problems. :)
Es handelte sich um eine unvollständige Deinstallation von MP3Ext. Manche Anwendungen suchten immer noch nach der nicht mehr vorhandenen DLL und schwenkten dann immer auf den XP-InfoTip um. Danke für evtl. Hinweise!

Mac
 
Thema:

Welche Shell-Erweiterung bei Mouse-Over

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben