widows XP und Vista an einem PC

  • #1
K

koksi2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
habe damit leichte probleme habe da mit google was gefunden aber ich hänge bei schritt eins
habe es auf aktiv gesetzt startet aber trotzdem XP
hat jemand ne idee? ne Vista DVD habe ich nicht gleich mal vorweg :(


------------------------------------------------------------------------------
Quote:
Also die antworten der anderen stimmen so nicht. Es ist gut möglich zuerst windows vista zu installieren und erst danach windows xp. Allerdings musst du den bootmanager von vista benützen, auch wenn du xp ansteuern willst.

So wie ich das lese hast du jetzt bereits beides installiert und es startet normalerweise immer XP. Jetzt kommst du in 3 schritten zu deinem Dual-Boot System mit winXp und Vista.

1. Vista Partition aktivieren: Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die WindowsVista partition und setzst diese als AKTIV.
>> Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
-- falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.

3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du Administrator sein und am besten UAC ausschalten. Gehe in die Eingabeaufforderung und füttere sie mit folgendem commands:
ZITAT
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast


...um festzulegen welcher der beiden beiträge priorität hat bzw. ob xp oder vista standard-mässig im bootloader ausgwählt sein soll und wie lange der bootloader dir die auswahl anzeigen soll, empfehle ich dir ein zusatz tool. BCDedit handelt das ganze sauber in nem gui

...genaueres zum Handling des Bootmanagers unter Vista kannst du im Technecht von Microsoft nachlesen, da steht zum Beispiel auch klip und klar, dass man XP nach Vista installieren kann.

...falls was nicht klar ist einfach nochmal fragen, ich hatte hier nämlich ziemlich das gleiche system und bin jetzt auch damit klargekommen. dazu hatte ich auch nen thread >

-greezt LOrdi-
 
  • #3
leider habe ich nichtmal ne recovery CD

ist nen neuer HP Pavilion Rechner kA warum da nix dabei ist (sind nicht mal Treiber CDs dabei) :|
ich habe diesen Rechner natürlich nicht gekauft :)

der Rechner soll bis Morgen fertig werden und ich muss die ganzen Boxen noch installieren die sowieso nur unter XP gehen also werde ich es mal sein lassen mit dem Vista.

und die ganzen Treiber kann ich jetzt auch noch zusammensuchen :(

aber danke trotzdem
 
Thema:

widows XP und Vista an einem PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben