Wie ist der PC gut abgesichert

  • #1
M

Momo-M

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte mir (trotz Norton Antiviru) SpySheriff und Winfixer eingefangen! Dank der tollen Forumbeiträge und der seelischen Unterstützungen von ein paar Leuten habe ich ihn (so glaube ich zumindestens) wegbekommen.
Meine Frage ist nun wie ich meinen PC eurer Meinung nach am bestens schützen kann. Ich habe momentan Ad-Aware SE Personal, CCleaner, Spybot - Search & Destroy, Spyware Doctor(davon aber nur die unreg.Version), xp-AntiSpy_deutsch und Norton Antivirus 2005. Ist das ausreichend oder habt ihr noch ne Empfehlung was ich noch tun sollte? Man wird ja vorsichtig! :D
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Lieben Gruß sendet Momo
 
  • #2
Ne Firewall wäre nicht schlecht, denn die fehlt bei dir ;)
 
  • #3
WOW!!! :1 Das ging ja schnell.... Leider hab ich nicht besonders viel Ahnung wie die ganzen Sachen so funktionieren! :-\ Wo bekomm ich die am besten her?

Lieben Gruß Momo
 
  • #4
So etwas wie das Beste gibt es nicht. Probier mal Sygate: Anleitung findest du mittels google. Ohne Firewall dauert es nicht lange bis der erste Hackangriff etc auf deinem PC von statten geht. 100% geht nur, wenn kein Internet ;)
 
  • #5
Ja da hast du recht... Will aber natürlich versuchen alles zu tun damit sowas wie gestern nicht nochmal passiert! Hab hier 7 Std gebraucht um das Ding einigermassen wieder zum laufen zu kriegen, :| Aber vielen Dank erstmal für deinen Tipp. Ich habe mir das Programm runtergeladen und werd mich da mal durcharbeiten.

Danke,Danke,Danke :-*

Momo
 
  • #6
Gerne wieder, lies dir bitte die Anleitung durch. Vor einiger Ziet habe ich sie einmal auf Deutsch gelesen, weis aber nicht ob sie im Web noch vorhanden ist :)
 
  • #8
Naja, dadurch kann man auch die Sprache lernen ;)
 
  • #9
Ein gutes Antivirenprogramm wie kaspersky und einen Hardwarerouter, dazu dann nicht auf jeden Link klicken. Mehr brauchst Du eigentlich nicht. Besonders würde ich auf eine Desktop Firewall verzichten. Erst letztens wurde wieder in der PC Pro festgestellt, dass sich die Dienste problemlos von Schadsoftware beenden lassen. Ausserdem musste davon schon Kenne haben um sie durch die Regeln nicht löcherig wie einen schweizer Käse zu machen.
Auf Norton würde ich verzichten. Meiner Erfahrung nach taugt das ganze Symantec Zeugs nichts.
Weiterhin schmeisst Du die ganze Software durcheinander. Ad-Aware schützt nicht vor Adware sondern findet und löscht sie nur. Das ist also erst einmal kein Schutz.
XP Antispy ändert nur einige Einstellungen in XP, ist auch erst einmal kein Schutzprogramm.
Verzichte auf den IE, damit fängst Du Dir einen Grossteil des Mülls gar nicht erst ein.
Auch Thunderbird anstatt Outlook oder OE kann nicht schaden.

Eddie
 
  • #10
Hallo Eddie,
dank dir für die Tipps.
Wie gesagt hab ich leider von der Materie nicht allzuviel Ahnung! ???
Anstatt des IE habe ich seit gestern nun Firefox und anstatt Outlock verwende ich Incredi Mail.
Ich habe jetzt die Sygate Personal Firewall.
Zusätzlich hab ich mir noch AntiVir runtergeladen anstatt Norton. Soll ich Norton jetzt deaktiveren? Noch laufen sie beide.
Ist kaspersky so ein Hardwarerouter? Hab auf der Internetseite von kaspersky mal geschaut habe das aber da nicht rausgelesen (wie gesagt bin nicht so der profi was das angeht)
Was ist den eine Desktop Firewall?
Das mit Ad-Aware und XP Antispy hab ich nun auch verstanden. Die suchen also nur aber schützen nicht... und was ist mit Spybot - Search & Destroy? Das hab ich nämlcih auch noch drauf. Ich weiss ist ne ganze Menge aber ich hab einfach alles versucht um den Virus wieder runterzubekommen und das hab ich dank der Hilfe in diesem Form :1 nun zum Glück auch geschafft!

Lieben Gruß sendet Momo :)
 
  • #11
Mit der Anti-Viren-Software Avast kommst du besser damit: --> free

Norton bringt nicht viel, da noch viele Fehler enthalten sind

Kaspersky Anti-Viren-Software-Hersteller (kostet)

Desktop-Firewall heißt, es ist eine Software. Hardware-Firewall z. B. bei Router oder ins Mainboard intergriert sind sicherer, da diese nicht umgangen werden können.

Spybot - Search & Destroy verhält es sich wie Ad-Aware und XP Antispy.
 
  • #12
Hallo Beethoven

Okay.... also war es am besten wenn ich Norton und AntiVir runterschmeisse und mir dafür Avast installiere? Die Firewall die du mir heut mittag empfolen hast ist drauf und ich hab sie nach der Anleitung installiert und eingerichtet!
Ich habe Wireless LAN und da ist auch ein Schutz drinnen (WEP oder so ähnlich).
Spybot - Search & Destroy,Ad-Aware und XP Antispy kann ich doch einfach so drauf lassen die machen dann doch nix oder?

Lieben Gruß sendet Momo
 
  • #14
Avast ist oft schneller aktuellisiert, als Anti-Vir. Sinn macht auch ein Back-Up. In der aktuellen Chip gibt es von Acronis die Version 7. 4 € die Sinn machen.

Sonst halte die dich an die Aussagen von Gerdi_Toni
 
  • #15
Klasse, danke für die Tipps! Dann werd ich mal loslegen! :)
 
  • #16
Brain 2.0 ist auch gut.
 
  • #17
Trispac schrieb:
Brain 2.0 ist auch gut.
Nicht nur gut, sondern sogar Voraussetzung, damit der Rets überhaupt funktioniert. ;o)

@Momo-M:

Überfrachte dein System nicht mit etlichen Tools, deren Funktion du nicht wirklich verstehst und die sich gegenseitig unter Umständen sogar behindern und dann das Gegenteil von Schutz bewirken.

Mein Tipp:

1. Da du Windows XP benutzt, solltest du dieses (falls noch nicht geschehen) auf den aktuellen Stand bringen, also SP2 (Service Pack 2) und die darauf folgenden Updates.

2. Bei Windows XP mit SP2 reicht die dort integrierte Firewall völlig aus. Jede andere Personal Firewall stellt dich früher oder später vor Fragen, die du nicht beantworten kannst und dann im ungünstigsten Fall genau das falsche machst.

3. Installiere ein Antiviren-Prgramm, das sich einfach bedienen lässt und automatisch Updates durchführt, wie zum Beispiel Avast.

Das war's dann auch schon.

Von Tools, wie XP-AntiSpy, solltest du die Finger lassen, denn es nimmt Veränderungen an deinem System vor, von denen selbst manche Möchtegern-Spezialisten (hoffe es fühlt sich jetzt Niemand persönlich auf den Schlipps getreten!?) nicht wirklich wissen, was sie da letztlich anrichten.
 
  • #18
Beethoven schrieb:
Spybot - Search & Destroy verhält es sich wie Ad-Aware und XP Antispy.
Also Ad-Aware und Spybot in einem Atemzug mit Antispy zu erwähnen finde ich nicht gut. Die Programme haben gar nichts gemeinsam.
Ad-Aware und Spybot in einem Atemzug, das passt, die beiden Programme ergänzen sich recht gut, aber Antispy hat in dieser Aufzählung gar nichts verloren. Noch zumal man viele der Einstellungen von Antispy, wie Tarkus bereits sagt, mit Bedacht gewählt werden sollten, da sich einige (viele) Nutzer nicht im Klaren darüber sind, was für Auswirkungen die Software hat (haben kann).

Seitdem ich einen Router habe bin ich völlig weg von der Verwendung einer Desktop-Firewall, da diese ohnehin nichts bringen (außer dass man sieht, welche Software gerade Verbindung ins Netz aufnehmen möchte). Ein Schutz gegen Angriffe von außen ist das aber nicht. Mit den Hackangriffen ist das eh so ne Sache, wenn jemand auf deinen PC will mit aller Macht, dann ist das auch möglich. Da hilft dir eine Desktop-Firewall schon mal gar nicht. Aber mal im Ernst, wer will schon auf deinen PC?

Ich empfehle als Virenscanner nach wie vor NOD32, wenngleich der aber keine Freeware ist. Avast habe ich mir auch mal angeschaut, das Teil ist mir aber insgesamt zu überladen und es bremst das System merklich aus.
 
  • #19
Na ihr seit mir ja welche..... :D Nun hab ich erstmal nach dem Programm Brain 2.0 gesucht! ::) Bis ich dann endlich kapiert hab was das eigentlich ist... Hab wohl auch noch Brain 1.0 :p

@Trispac: Danke für deine Tipps,SP2 habe ich drauf. Windows macht ja auch immer die Updates. Zusätzlich hatte ich vorhor nur Norton. Und trotzdem hatte ich diesen netten Virus.... :-[ Ich habe dann vor lauter Panik in den Augen gleich alle Virenscanner ausprobiert die mir empfohlen worden. Warscheinlich nicht genau die richtige Entscheidung, aber ich als unwissende (wie gesagt ich laufe noch auf Brain 1.0 ^-^) wusste keinen anderen Rat. Nun hab ich die Sygate Firewall und Avast.Norton + Antivir habe ich deinstalliert. Ad-Aware,Spybot und Spyware Doctor habe ich zwar noch aufm Rechner aber die laufen nicht mit, glaub ich zumindestens :) Ich wollte nochmal sehen das ich so ein Programm kriege womit man den Autostart einstellt. Da wollte mir ein Freund noch bei helfen. Oder soll ich die Sachen alle deinstallieren?

Ach ich weiss auch nicht... glaub dafür muss ich noch mal Studieren um das alles zu verstehen.... :?

Lieben Gruß sendet Momo
 
  • #20
Ich kann mich den Ausführungen von PCDFlocke vollständig anschliessen. Und sorry, bei Brain 2.0 hätte ich schreiben sollen, was damit gemeint ist. Aber das ist wirklich am wichtigsten. Man muss sich bewusst sein, wo man gerade herumsurft und was man so herunterlädt. Inhalte bei denen ich mir nicht sicher sein kann, kommen nicht auf meinen Rechner. Ein Virenscanner ist dabei eine gute Unterstützung. Natürlich bin ich auch schon auf verseuchten Websites gelandet. Aber da schreit mich mein Scanner sofort an und gibt eine entsprechende Warnung aus - und das war es dann.

Ebenso wandern E-Mails von unbekannten Quellen direkt und ungeöffnet in den Müll. So bewege ich mich seit 1999 im Netz und habe mir bisher noch nichts eingefangen.

Gruss, Trispac
 
Thema:

Wie ist der PC gut abgesichert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben