Wie ist der PC gut abgesichert

  • #21
Vielen Dank nocmal für eure ganzen ausführlichen Antworten! Ich werde die Ratschläge befolgen und hoffe das ich mir nun nicht wieder so ein scheiß einfange!

Lieben Gruß sendet Momo :)~
 
  • #22
Hallo!

Ich weiß, der Thread ist schon was älter, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass manches durcheinander geht.

Ich finde, dass es nicht sinnvoll ist, möglichst viele Programme auf den Computer zu packen und sie alle laufen zu lassen. Bei zwei aktiven Virenscannern kann es zu erheblichen Problemen kommen, wenn sich die Programme gegenseitig behindern. Zumindest ist das meine eigene Erfahrung.

Desweiteren wollte ich nochmal eine kleine Zusammenfassung über Schutzmaßnahmen geben:

1) Virenscanner installieren

2) Firewall installieren - Hardware oder Softwareseitig- (Meine Meinung: am besten beides -> Router + Desktopfirewall)

3) regelmäßig Windows-Updates installieren

4) Dialer-Warnprogramm - vorausgesetzt man geht noch über Modem oder ISDN ins Internet. Bei DSL ist das nicht erforderlich.

5) Anti-Spionageprogramm

6) Anti-Phishing-Tool

7) Alternativen Browser verwenden (Firefox, Opera usw.)

Ganz wichtig: Alles auf dem neusten Stand halten.

Falls der Provider keinen Spamfilter bietet, sollte man vielleicht noch ein entsprechendes Programm installieren.

Wer sich jetzt fragt, warum er das alles machen sollte, kann sich auf Sicherheitsseiten, wie computerbetrug.de oder internetgefahren.de schlau machen.
 
  • #23
Und wie mein Vorgänger bereits erwähnte: Vorschicht walten lassen, gerade bei unbekannten E-Mails oder merkwürdig aussehenden Webseiten.
 
  • #24
Gerade bei Emails ist es wichtig, daß providerseitig wenigstens die virenverseuchten Nachrichten aussortiert werden.
 
  • #25
Wichtig für Dich, aber leider strafbar. Diese Option muss durch den Kunden konfiguriert werden können. Ist das nicht der Fall, darf der Provider nicht einfach so eMails filtern, weder virenverseuchte noch Spam.
Was die regelmässigen Windows Updates angeht, man kann regelmässig nachlesen, dass man besser nicht geupdatet hätte. Ich würde lieber ein paar Tage warten und nicht immer der erste sein wollen, der alles aktuell hat.
Ein gutes Antivirenprogramm, ein Hardwarerouter und etwas Mitdenken und man ist relativ sicher.

Eddie
 
Thema:

Wie ist der PC gut abgesichert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben