Wie LG GSA- DVD-Brenner /DVD-RAM mit zwei logischen Laufwerken darstellen ?

  • #1
F

Fragensteller

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf zwei Rechnern ein LG-MultiDVD-Laufwerk (auch DVD-RAM)
Auf einem zweiten Rechner ist ein älteres DVD-RAM-Laufwerk von Panasonick eingebaut, das DVD-RAM in Cardridges abspielen kann.
Dieses wird unter Windows XP mit zwei logischen Laufwerken dargestellt:
1. Optischer Datenträger für DVD-RAM
2. CD-ROM für CDs

Die DVD-RAMS lassen sich mit FAT32 und NTFS formatieren UDF (besonders UDF 2.0) geht nicht.

Die Rechner mit dem LG-Laufwerk können UDF2.0 und UDF 1.5 formatiert werden jedoch unterstützt das Programm nicht NTFS, weder lesen noch schreiben.

Einer der beiden Rechner hat Windows XP. Dort wird Das LG-Laufwerk (für alle Datenträger) als ein Laufwerk dargestellt. NTFS-formatierte DVD-RAM können nicht einmal gelesen werden (werden nicht erkannt, stattdessen wirdc man gefragt, ob man formatieeren will).

Der andere Rechner hat Windows 2000 und dort ist der LG mit zwei logischen laufwerken dargestellt:

1. Wechseldatenträger für DVD-RAM
2. CD für CD(-R/RW und DVD(+-R/RW) auch im UDF-Format

Hier können mit verschiedenen Programmen (Windows Standard und DVDForm) sowohl NTFS als auch UDF2.0 Formatiert werden.

Selbstverständlich werden beide Formate erkannt.

Nun habe ich den LG-DVD-RAM-Treiber auch auf dem dritten Rechner (Woindows XP) ohne LG, aber mit Panasonic-DVD-RAM installiert.
Nun verhält sich das alte Panasonic DVD-RAM genauso wie der LG-Brenner unter Windows XP:

alles ein Laufwerk,
kein NTFS wird mehr erkannt,

Esliegt also nicht am Laufwerk, sondern an den Treibern und dem Betriebssystem.

Nun meine Frage:

Wie kann ich unter Windows XP erzwingen, dass das DVD-RAM-Laufwerk logisch separat dargestellt wird und/oder, dass NTFS auch erkannt wird (LESEN und SCHREIBEN), was ja bvein alten W2K ohne Probleme so läuft ?
 
  • #2
Vielleicht findest Du einen alten Treiber, mit dem dann auch XP 2 Laufwerke darstellt. Ich habe allerdings mit dem selben Treiber diesen Effekt beobachtet, W2k hat 2 laufwerke, XP hat nur eines. NTFS habe ich nie ausprobiert und dies mit Wechseldatenträgern zu verwenden ist auch nicht empfehlenswert.
Gruss tilac
 
  • #3
Danke erstmal

Ich wolte eigentlich schon den neuesten Treiber haben.
Es kann gerne auch als ein Laufwerk dargestellt werden (ist ja eigentlich besser, aber ich glaube dadurch wird eben NTFS verhindert, zumal er unter diesr formatierung die DVDauch verriegelt (kann nur über das Menue Auswerfen ausgeworfen werden).

Eigentlich reicht ja UDF 2.0 für alles aus, nur muss ich alle NTFS formatierten DVDs jetzt um schreiben.

Aber nochmal:

Was spricht gegen NTFS ? Warum ist das nicht empfehlenswert ?
 
Thema:

Wie LG GSA- DVD-Brenner /DVD-RAM mit zwei logischen Laufwerken darstellen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben