Wie Samba (smb) connecten/mounten unter Windows 7

  • #1
G

glitsch

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich kenn mich mit Server/Netzwerken noch nicht so richtig aus. Mein Home-Router hat einen USB-Anschluss mit dem ich eine externe HD betreibe als Fileserver. Der Connect via FTP klappt auch super:

Code:
ftp://192.168.1.1 (etc.)

Ich kann sogar mit NetDrive das ganze als Laufwerk mounten. Aber FTP scheint da nicht das schnellste Protokoll zu sein? Wie auch immer bietet der Router die Option an:
Code:
Samba Service Settings(Network Neighborhood) => enable/disable
NetBios Name Service => Workgroup Name/Host Name

So wie eine Benutzerverwaltung an, wo ich Benutzer für das ganze anlegen und einrichten kann. Ziemlich cool. Das Samba-Protokoll wäre ja sicher besser für meinen Fileserver?

Wie kann ich das Teil jetzt dauerhaft in Windows 7 (64bit) als Laufwerk mounten? Leider habe ich über google nur Infos zu Linux gefunden... :-|

Vielen Dank für die Hilfe!

:1
 
  • #2
keine Profis here. tzzzzz...

Also mit dem Befehl:

\\192.168.1.1 komme ich auf den Root wo ich die Freigaben sehe. Aber jegliche Verbindung scheitert kläglich. Er nimmt das Passwort nicht an. Auch via Konsole in Windows:

Code:
net use s: \\192.168.23.23\demo-Share /persistent:yes
net use s: \\192.168.23.23\demo-Share /persistent:no

Wieso? Muss ich im Router noch etwas konfigurieren? Via FTP gings ja auch... (VPN?) Ich hab grad keinen Plan.

Bitte mal um paar Ratschläge... :|
 
  • #3
Lösung!!!!!!!!!!

1. Start/ausführen. secpol.msc öffnen (Das kleine Eingabeding unten links)

2. Lokale Richtlinien (Linke Spalte) anwählen

3. Sicherheitsoptionen (Linke Spalte) anwählen

4. Rechts etwas unten folgenden Eintrag anwählen: Netzwerksicherheit: Lan Manager-Authentifizierungsebene

5. Gleich im ersten Tab in der mitte im Dropdown den zweiten Eintrag wählen: LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden...) und auf übernehmen und ok.

6. Neustarten und connecten!
:1
 
Thema:

Wie Samba (smb) connecten/mounten unter Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben