Wie schlimm ist ein nicht-CAT Kabel für Netzwerk?

  • #1
M

MadHatter

Guest
Hallo,

ich renoviere grade ein Zimmer und da dachte ich man könnte direkt ein Netzwerkanschluss legen. Das Kabel müsste gut 4m Horizontal, 6m Runter und dann noch 2-3 zum Router. Nun ist das zwischen den Etagen nicht so einfach. Nur da haben wir schon ein Kabel für Telefon gelegt, ich frage mich nun ob dies für Netzwerk reicht (siehe Bild)

aaa.jpg


Zusätzlich müsste man natürlich Oben und Unten noch ein normales TP Kabel anlöten. Ich kann zwar recht gut löten, aber ich kann mir vorstellen dass diese Verbindungspunkte auch Schwachstellen sind :)
Würde das für ein 100MBit Netzwerk reichen?
Bald kommt ja der WLAN i Standard mit über 100 MBit. Nur ist der mit dem AP auch nicht so einfach, der würde immer einige Meter entfernt stehen und hätte Wände dazwischen. Da werde ich bestimmt nicht die volle Geschwindigkeit haben...

Lohnt sich der Aufwand um das Vorhandene Kabel anzuschließen oder wirds da auch Probleme mit der Geschwindigkeit geben? Lohnt es sich ein extra (z.B.) CAT5 zu ziehen? Oder ist das alles Quatsch weil die WLAN-Geräte so schnell/gut in Zukunft werden?

Gruß
Mad
 
  • #2
Code:
Lohnt es sich ein extra (z.B.) CAT5 zu ziehen?

Ein Kabel ist immer die beste Verbindung, also wenn es funktionieren sollte ein Ethernetkabel einzuziehen dann ist das die sauberste und beste Lösung.

Unten eine gute Page über die verschiedenen Verbindungen.



Mfg. Walter

8)
 
Thema:

Wie schlimm ist ein nicht-CAT Kabel für Netzwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben