Wie unterscheidet Remote Desktop zwichen mehreren Rechnern?

  • #1
F

flhe

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgende Frage:

Angenommen ich habe zuhause 2 Rechner an, bei beide Remote Desktop aktiviert haben. Beide befinden sich in einem 192.168.2.0/24er Netzwerk hinter einem Router. Wenn ich nun aus der Firma auf einen meiner Heimrechner zugreifen möchte per RDP und ich nur die IP des Routers kenne, wie kann ich dann auswählen auf welche der beiden Kisten ich mich verbinden möchte? Geht das nicht irgendwie über Ports?

Gruß
 
  • #2
Hi

Geht das nicht irgendwie über Ports?
Sicher geht das über Ports, aber die Frage wird sich erst gar nicht stellen, da du die Ports für RDP nur an einen Rechner weiterleiten kannst.
Du müsstest dann auf dem zweit Rechner den RemoteDesktop mit einen anderen Port konfigurieren. Ich bin aber der Meinung, das dies unter Windows nicht möglich ist. (die Ports sond vorgegeben)
Evtl kann man das in der Registry regeln. Dazu bin ich aber überfragt.

Ein andere Möglichkeit wäre mit einen Zusatzprogramm auf den zweiten Rechner zuzugreifen (VNC, TeamViewer u.s.w)

Mfg Micha
 
  • #3
@Strauss:
Sicher lässt sich der Listen-Port für RDP abändern, ist ja auch nur ein Registrywert. Allerdings halte ich das hier für unnötig.

@flhe:
Du musst ein Port-Mapping auf deinem Router einstellen und beim Connect aus der Firma eben die Ports mit angeben, also IP:port usw.
 
  • #4
nimm TeamViewer, der ist kostenlos und absolut Problemlos...
Du musst über Windows nur Kopfstände machen.. Ports abändern im Router alles mögliche einstellen (freigeben) usw.

Beim TeamViewer gibt es eine ID Nummer plus einer zweiten die das Passwort oder Key ist egal und du bist glücklich.. kannst alles machen vorher auch einstellen inkl. Dateitransfer..

Da haste bei Windows schon Schwielen an den Händen und Bildschirme die auf der Straße liegen. ;-) weil du sie aus dem Fenster geschmissen hast
 
Thema:

Wie unterscheidet Remote Desktop zwichen mehreren Rechnern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben