WIFI Device IP / IPv4 Adresse in Taskleiste W11

  • #1
B

bentastic

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.05.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey, ich übertrage ständig Dateien im lokalen Netz, also zum Beispiel von meinem iPhone zu meinem Surface mit WIndows 11. Leider wechselt ständig und immer wieder die IP meines Surface (zuhause, Freunde, Arbeit und sonstwo) und wenn ich dann übers iPhone eine Verbindung zum Rechner aufbauen möchte muss ich immer erst via WLAN -> Hardwareeigenschaften oder Taskmanager -> WLAN die IPv4 Adresse meines Surface abfragen.

Ich würde diese IP gern dauerhaft und bei Wechsel eben sofort aktualisiert in der Taskleiste neben den anderen Icons anzeigen lassen (genauso wie die Uhr quasi).

Leider finde ich weder im Netz noch im Store eine App / ein Tool, welches das kann, ähnlich wie zB CoreTemp die Temperaturen in der Taskbar darstellt. Mehr soll es auch nicht können, also ich suche kein Programm, welches ich erst wieder öffnen und dann hier oder da klicken muss, sondern es soll einfach immer dauerhaft und fest in der Taskleiste sichtbar sein.

Kennt jemand ein Tool welches dies unter Windows 11 ermöglicht? Alles was ich gefunden habe ist nicht mehr verfügbar oder nicht lauffähig.
 
  • #2
Bei Nutzung einer FritzBox klickst Du rechts bei dem gewünschen Gerät auf den Bleistift.Danach kannst Du eine feste IP-Adresse odr IPv4-Adresse einstellen bei anderen Routern sollte es ähnlich sein.
1714660994299.png

1714660878644.png
 
  • #3
Inhalt der Fragestellung war:

(zuhause, Freunde, Arbeit und sonstwo)

Nicht wie ich was wo einstelle

Meine Frage ist: Tool für Anzeige in Taskleiste
 
  • #4
Niemand hat eine Fritzbox erwähnt!
 
  • #5
:)
 
  • #6
Hallo bentastic, ich kenne kein spezielles Tool, außer vielleicht MyIPAlert, .
Wenn diese Tool ausgeführt und minimiert wird, platziert es ein Icon in der Benachrichtigungsleiste in der Nähe der Uhr auf der rechten unteren Seit. Wenn Du dann mit der Maus über dieses Icon fährst, zeigt es Dir die IP-Adresse an. Ich weiß aber nicht ob es kompatibel ist mit Windows 11.

Wie wäre es denn mit dieser Möglichkeit indem Du Dir ein eigenes Skript erstellst:

Zum Beispiel
  1. öffne den Editior
  2. gib folgendes dort ein,
    Code:
    @echo offfor /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig ^| findstr /C:"IPv4"') do set ip=%%a
    echo %ip% > C:\Users\YourUsername\Desktop\ip.txt
  3. speichere als
    Code:
    ip.bat
Bitte beachte: Ersetze YourUsername durch Deinen tatsächlichen Benutzernamen.
Hast Du das Skript ip.bat erstellt, führst Du es mit einem doppelklick aus. Es wird eine Datei namens ip.txt auf Deinem Desktop erstellt, die Deine aktuelle IP-Adresse enthält.
 
  • #7
Hallo JohnDoe,

das sehe ich mir beides an.

Mit der Vorlage für die .bat kann ich mir vielleicht ausreichend Dinge basteln und probieren. Am Ende reicht es vielleicht wenn ich die .bat mit einem Shortcut verknüpfe und mir via TASTE einfach per echo die IP im schwarzen Fenster anzeigen lasse.

Das will ich mal austesten übers Wochenende.

VIELEN DANK!
 
  • #8
@JohnDoe ich glaube MyIPAlert zeigt wenn nur die öffentliche IP, oder?

Ich brauche ja die meines Surface im lokalen Netz (also die IP die mir vom Router zugewiesen wurde), falls deine .bat auch die öffentliche IP anzeigt könntest du das vielleicht korrigieren?
 
  • #9
Hallo bentastic,
hm das ist möglich, aber es ist wichtig zu beachten, dass die öffentliche IP-Adresse nicht direkt von Deinem Computer abgerufen werden kann, da sie vom Internetdienstanbieter zugewiesen wird.

Du kannst jedoch eine externe Website wie icanhazip.com verwenden, um Deine öffentliche IP-Adresse zu ermitteln.

Hier ist ein Beispiel:
Code:
@echo off
for /f %%i in ('curl -s https://icanhazip.com') do set publicip=%%i
echo %publicip% > C:\Users\YourUsername\Desktop\publicip.txt

Bitte beachte: Ersetze YourUsername durch Deinen tatsächlichen Benutzernamen.
 
  • #10
@JohnDoe nein, ich brauche ja die lokale IP, dann war dein Beispiel zuvor bereits korrekt.

Danke für die schnelle Antwort
 
  • #11
Hallo bentastic, das obige Skript aus meiner Antwort (#6) zeigt Dir bereits die lokale IP-Adresse an, die Dir von Deinem Router zugewiesen wurde.

Um die lokale und öffentliche IP-Adresse anzeigen zu lassen erstellst Du bitte wie folgt:

Code:
@echo off
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig ^| findstr /C:"IPv4"') do set ip=%%a
echo Lokale IP: %ip% > C:\Users\YourUsername\Desktop\ip.txt
for /f %%i in ('curl -s http://ipecho.net/plain') do set publicip=%%i
echo Öffentliche IP: %publicip% >> C:\Users\YourUsername\Desktop\ip.txt

Auch hier gilt, um Deine öffentliche IP-Adresse anzeigen zu lassen, musst Du einen externen Dienst wie zum Beispiel auch ipecho.net verwenden
Bitte beachte: Ersetze YourUsername durch Deinen tatsächlichen Benutzernamen.

Oder verstehe ich da was falsch mit Deiner öffentlichen IP-Adresse, denn mein Hirn ist zu mit Schnupfen🤧🤧🤧
 
  • #12
@JohnDoe brauche nur die lokale Adresse zur Übertragung zwischen iPhone und Surface.

Gute Besserung :)
 
Thema:

WIFI Device IP / IPv4 Adresse in Taskleiste W11

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.850
Beiträge
708.010
Mitglieder
51.501
Neuestes Mitglied
Theothai
Oben