Win 98: ZoneAlarm blockiert Programm -dialer

  • #1
C

Christian00

Guest
Hallo!

Ich habe Win 98 SE und benutze ZoneAlarm als Firewall. Bei jeder Einwahl ins Internet und wenn ich den Internet Explorer wieder schließe, meldet ZoneAlarm, dass ein Zugriffsversuch von dem Programm -dialer verhindert wurde (weil ich das mal so eingestellt habe). Jetzt die Frage: Ist das vielleicht ein Windows eigenes Programm, dass automatisch immer ausgeführt wird, wenns um eine Internetverbindung geht?
Wenn ich nämlich nach -dialer auf meinem System suche, dann finde ich gar nichts.
Weiß jemand, was das sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Chris

verschoben von Windows 95/98/ME
 
  • #2
Also Windows hat wohl mehrere Programme intus, welche ZA als `Dialer`ausgibt. Quasi wäre Outlook ( Express ) und der Windows Updater auch ein `Dialer`.
Muss nicht unbedingt nach Gefahr riechen dein Prob.
Mit der Tastenkombi `Strg / Alt / Entf `bekommst du einen Überblick darüber, welche Proggis bei dir im Hintergrund laufen und welche eventuell davon auf eine Adresse im Netz zugreifen möchten, was dann wiederum von ZA geblockt wird.
Du kannst etwaige Programme auch wieder so entfernen, daß sie nicht mehr im Background arbeiten.
Mit `Start / Ausführen`und in die Zeile eingeben `msconfig` öffnet sich ein Dialog, indem du den letzten Karteireiter ( Autostart ) anklickst und eine Liste der Programme vorfindest, welche aktiv sind im BG.
Nimm die entsprechenden Haken raus und mache einen Neustart.
Natürlich solltest du aber unbedingt ( bevor du den Haken entfernst ) überprüfen, dass das dementsprechende Programm nicht irgendwelche Aufgaben hat, welche dir beim entfernen dieses Programmes das Arbeiten auf deiner Kiste unmöglich machen oder dir liebgewonnene Features verloren gehen, die du lieber behalten hättest :coolsmiley:
 
Thema:

Win 98: ZoneAlarm blockiert Programm -dialer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben