Win Bootmanager auf SATA Festplatte wieder herstellen

  • #1
S

simpel

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im vergangenen Jahr einen neuen Rechner mit SATA Festplatte gekauft. Alte IDE Festplatte mit eingebaut, XP und danach Opensuse installiert und alles lief soweit prima. Zwar war ich mir bewusst, dass GRUB die SATA Platte anscheinend nicht als die Primäre angesehen hatte aber es lief ja. Jetzt habe ich die IDE Platte formatiert, Rechner neu gestartet und GRUB startet zwar, kann aber die Partitionen nicht finden. Kein Problem dachte ich, XP (incl. SP2) CD rein, fixmbr und ich komme zumindest wieder an XP. MBR wurde zwar angeblich neu geschrieben, aber nach dem Neustart alles beim alten. Dannach habe ich die IDE Platte abgehängt, jetzt startet zwar die XP CD aber nach der ersten Meldung das nach der Hardwarekonfig gesucht wird bleibt der Bildschirm schwarz. Jetzt bin ich mit meinen Latein so ziemlich am Ende. Ich konnte zwar XP mit Hilfe einer Diskette wieder starten aber auf Dauer ist das ja keine befriedigende Lösung.
Es überrascht mich auch, dass fixmbr nicht alles platt macht und das XP bootmenü wieder herstellt.
Ich habe hier zwar einiges gefunden zu dem Problem aber abschliessend wurden die Fälle anscheinend auch nicht geklärt.
Wieso wird die SATA Platte nicht für voll genommen? Vielleicht wichtig zu wissen, der Rechner hat noch ein Bootmenü, welches ich mit F8 auswählen kann, aber wozu das nütze ist ist mir nicht ganz klar da ich ja im BIOS das First boot device ja auch auswählen kann.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Gruß
Torsten
 
Thema:

Win Bootmanager auf SATA Festplatte wieder herstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben