Win XP fährt nicht mehr hoch

  • #1
M

mike52

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo zusammen,gestern lief mein XP Rechner noch einwandfrei. Heute morgen wollte ich ihn starten und erhielt folgende Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
< Windows root >system32/hal.dll.
Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut .


Ich habe einen Dell Rechner mit einer Recovery CD. Da gibt es keine Reparatur-Option sondern nur eine Neuinstallation.
Ich habe versucht die hal.dll von der Recovery CD mit der Wiederherstellungskonsole in C:\Windows\System32 zu bringen was mir auch gelang, die Fehlermeldung kommt trotzdem und der Rechner fährt nicht mehr hoch.
Ich könnte ja jetzt eine komplette Neuinstallation durchführen, aber mein letzter Backup ist schon länger her. Ich habe zwar alle meine DATEN auf einer 2. Festplatte gesichert aber in meiner T-Online Mail Software habe ich sehr viele Ordner mit Mails die ich noch brauche und die ja dann bei einer Neuinstallation durch Neuinstallation von der T-Online Software weg wären.
Was mach ich jetzt nur??? HILFEEEEE

LG Mike
 
  • #3
Hast Du geprüft, ob von der richtigen Platte gebootet wird (das macht das Bios, es ist dort einstellbar).
 
  • #4
hkdd schrieb:
Hast Du geprüft, ob von der richtigen Platte gebootet wird (das macht das Bios, es ist dort einstellbar).

der Rechner lief am Vortag ja einwandfrei, es wurde auch nix verändert
 
  • #5


versuch mal die von ms vorgeschlagenen lösungen. falls das auch nicht hilft, bleibt dir wohl eine neuinstallation nicht erspart. du kannst auch versuchen mit einem anderen bootbaren medium (zb. knoppix) an die daten ran zu kommen die du nicht auf dem backup hast ...

gruß

hugo
 
  • #6
Ich habe jetzt alle hier aufgeführten Aktionen durchgeführt (herzlichen Dank dafür). Es hat aber alles nichts gebracht. Jetzt kam ich soweit das beim Start keine Fehlermeldung mehr kam sondern kurz das XP Logo und dann leider ein Bluescreen.

Hmmm, leider werden bei einer Neuinstallation von XP und aller Programme auch die Mails und Outlookadressen verloren gehen ?!?!?!

LG Mike[br][br]Erstellt am: 21.02.13 um 10:48:04
[br]
hp schrieb:


versuch mal die von ms vorgeschlagenen lösungen. falls das auch nicht hilft, bleibt dir wohl eine neuinstallation nicht erspart. du kannst auch versuchen mit einem anderen bootbaren medium (zb. knoppix) an die daten ran zu kommen die du nicht auf dem backup hast ...
hugo


Also ich habe Knoppix mit einer CD gestartet, aber wie kann ich meine XP Programme starten um mein Outlook Adressbuch und meine T-Online 5 Mail Ordner zu sichern???
gruß

*Zitat korrigiert*
 
  • #7
Hmmm, leider werden bei einer Neuinstallation von XP und aller Programme auch die Mails und Outlookadressen verloren gehen ?!?!?!
Nein. Kopiere alle Verzeichnisse dieser Platte an einem anderen Rechner.

Am neuen System richtest du dir Outlook ein. Hoffe, du kennst deine Daten noch. Dort kann man in den Einstellungen den Speicherpfad ändern. Du änderst den aber nicht, sondern merkst dir nur den Pfad.
Diesem Pfad folgst du auf deiner vorhin gesicherten Platte. Bei beendetem Outlook kannst du den kompletten Ordner auf das neue System zurück kopieren. Outlook starten und alles ist frisch.

Ich empfehle nach gelungener Aktion, den Pfad getrennt von Windows einzurichten. Die zweite Maßnahme wären tägliche/wöchentliche/monatliche Backups. Je nach Datenaufkommen.
 
  • #8
nokiafan schrieb:
Hmmm, leider werden bei einer Neuinstallation von XP und aller Programme auch die Mails und Outlookadressen verloren gehen ?!?!?!
Nein. Kopiere alle Verzeichnisse dieser Platte an einem anderen Rechner.

Am neuen System richtest du dir Outlook ein. Hoffe, du kennst deine Daten noch. Dort kann man in den Einstellungen den Speicherpfad ändern. Du änderst den aber nicht, sondern merkst dir nur den Pfad.
Diesem Pfad folgst du auf deiner vorhin gesicherten Platte. Bei beendetem Outlook kannst du den kompletten Ordner auf das neue System zurück kopieren. Outlook starten und alles ist frisch.

Ich empfehle nach gelungener Aktion, den Pfad getrennt von Windows einzurichten. Die zweite Maßnahme wären tägliche/wöchentliche/monatliche Backups. Je nach Datenaufkommen.

Wie soll ich das kopieren, vom defekten XP auf mein Notebook mit VISTA??
Ich komme mit der XP Wiederherstellungskonsole lediglich auf das Windows Verzeichnis, nicht auf die Programme (Kein Zugriff)[br][br]Erstellt am: 21.02.13 um 20:16:31
[br]Vielleicht sollte ich mir eine Vollversion von XP bei eBay holen, kostet ja nicht viel und würde es was bringen damit ich die Reparatur-Installation machen kann? Damit wären alle Spatzen gefangen....oder????

LG Mike
 
  • #9
Wie soll ich das kopieren, vom defekten XP auf mein Notebook mit VISTA??
Genau. Nur ist das XP für Vista eine ganz normale Festplatte. ;) Also die XP-Platte an PC-Vista montieren.
 
  • #10
nokiafan schrieb:
Wie soll ich das kopieren, vom defekten XP auf mein Notebook mit VISTA??
Genau. Nur ist das XP für Vista eine ganz normale Festplatte. ;) Also die XP-Platte an PC-Vista montieren.

der VISTA Rechner ist ein Notebook, dass trau ich mir nun doch nicht zu. Gehts nicht einfacher, doch XP Vollversion besorgen??
 
  • #11
Falls die Festplatte defekt ist, muss ohnehin eine neue her und gegen die alte ausgewechselt werden. Oder die alte geht noch, sollte aber mal neu formatiert werden (keine Schnellformatierung), dabei werden u.a. fehlerhafte Sektoren als solche markiert und künftig nicht mehr benutzt. Ein Risiko ist es aber trotzdem, eine solche Platte zu benutzen. Festplatten sind ja günstig zu haben.
Um die alte Platte an einem anderen PC auszulesen, ggf. auf die neue zu kopieren usw. muss man sie ausbauen und kann sie danach mit einem USB-Adapter an jeden PC anschliessen. Solche Adapter gibt es für IDE- und SATA-Platten

USB-2-0-SATA-ADAPTER-IDE

Wenn Du z.B. mit dem Notebook die alte auf die neue Platte überspielen willst (mit einem Programm, das so etwas kann), dann brauchst Du zwei solche Adapter, für jede Platte einen. Wenn die USB-Anschlüsse nicht reichen (in diesem Fall zwei) kannst Du einen USB-HUB benutzen. (so hat das @nokiafan sicherlich auch gemeint)

Wenn Du auf dem DELL-PC irgendwo die Seriennummer für Dein XP findest (manchmal hinten aufgeklebt), dann kannst Du jede beliebige WinXP-CD eines Bekannten zur Neu- oder Reparatur-Installation benutzen, Du musst nur Deine Seriennummer eingeben. Es sollte eine CD sein, die die gleiche SP-Version (heute aktuell SP3) enthält.

Das im folgenden Link vorgestellte Programm kann man auch benutzen, um in einem XP-System die Seriennummer auszulesen. Dazu muss jedoch das XP gestartet werden können.

 
  • #12
Die Dateien die angeblich fehlten oder defekt waren habe ich erfolgreich ausgetauscht. Nun fing der Rechner auch an hochzufahren, dass XP Logo mit den
Laufbalken lief kurz und dann kommt leider immer ein Bluescreen:
***stop: 0X0000007E (0xC0000005, 0X00020125, 0XF789E4B8, 0XF789E1B8
 
  • #13
da passt nun wahrscheinlich ein treiber nicht. es gibt aber auch andere ursachen die zu dem fehler führen können.

hier mehr dazu

such auch mal hier im forum nach 0X0000007E ... da kommen zig threads zu dem thema, vielleicht ist die richtige antwort dabei.

gruß

hugo
 
  • #14
Meine Tipps ...

1.) Ich würde mit der Parted Magic Live CD überprüfen/sicherstellen, ob/dass die XP Boot Platte/Partition auf AKTIV gesetzt ist.

2.) Überprüfen ob C:\BOOT.INI noch vorhanden ist.
3.) Falls dein XP OS-Ordner Windows heisst, mit folgender Universal-BOOT.INI wiederholt, partitionsweise zu starten versuchen ...

[boot loader]
timeout=999
default=
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows=rdisk(0)partition(1)\windows /noexecute=optin /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows=rdisk(0)partition(2)\windows /noexecute=optin /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\windows=rdisk(0)partition(3)\windows /noexecute=optin /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\windows=rdisk(0)partition(4)\windows /noexecute=optin /fastdetect /sos
 
  • #15
mike52 schrieb:
Ich habe jetzt alle hier aufgeführten Aktionen durchgeführt (herzlichen Dank dafür). Es hat aber alles nichts gebracht. Jetzt kam ich soweit das beim Start keine Fehlermeldung mehr kam sondern kurz das XP Logo und dann leider ein Bluescreen.

Hmmm, leider werden bei einer Neuinstallation von XP und aller Programme auch die Mails und Outlookadressen verloren gehen ?!?!?!

LG Mike[br][br]Erstellt am: 21.02.13 um 10:48:04
[br]
hp schrieb:


versuch mal die von ms vorgeschlagenen lösungen. falls das auch nicht hilft, bleibt dir wohl eine neuinstallation nicht erspart. du kannst auch versuchen mit einem anderen bootbaren medium (zb. knoppix) an die daten ran zu kommen die du nicht auf dem backup hast ...
hugo


Also ich habe Knoppix mit einer CD gestartet, aber wie kann ich meine XP Programme starten um mein Outlook Adressbuch und meine T-Online 5 Mail Ordner zu sichern???
gruß

*Zitat korrigiert*



Hast Du schon mal mit F8 im abgesicherten Modus probiert zu starten ?
 
  • #16
So, jetzt habe ich eine andere Graka eingebaut, keine AGP sondern eine PCI, im Bios habe ich in den Integrated Devices den Primary Video Controller von AGP auf Auto geändert (was anderes gab es da nicht)
Nun konnte ich endlich auch die Computerbild Rettungs CD starten und meine Daten sichern.
Es war mir jetzt sogar möglich mit meiner Recovery CD eine Rettungsinstallation durchzuführen....
ABER.....Nach der Rettungsinstallation erfolgte ein Reboot, nachdem kurz das XP Logo erschien kam wieder der böse Bluescreen.
Ich beiß noch in die Tischkante...
Was kann das denn jetzt sein?????
HILFE!!!!!!!!

Vielleicht hilft es Euch ja noch wenn ich Euch mitteile das ich vor ein paar Wochen 2 neue RAM Bausteine eingebaut habe. Die haben ja auch gut funktioniert, aber wer weiß...
Ich werde sie morgen mal ausbauen, dann mal sehen was passiert.
 
  • #17
Benutze mal nur einen Riegel, probiere dabei unterschiedliche Steckplätze.
 
  • #18
ich konnte jetzt noch nicht mal eine Komplette Neuinstallation mit formatieren machen, die Platte lässt sich nicht formartieren, sie sei evtl. defekt.....

Aber ich habe mir meine zweite HDD mit den Daten ausgebaut und mit einem IDE/Sata-USB Adapter über mein Notebook an eine externe HDD kopiert.

Ich werde wohl einen neuen Rechner kaufen (I7 oder I5 ????? keine Ahnung)
 
  • #19
mike52 schrieb:
Ich werde wohl einen neuen Rechner kaufen (I7 oder I5 ????? keine Ahnung)

ne neue FP dürfte doch reichen.
 
Thema:

Win XP fährt nicht mehr hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben