Win XP Problemlösung: Kein 5.1 Surround-Sound im Windows Media Player [Vers. 11]

  • #1
L

letugo2001

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hallöle,
ich hatte das im Titel beschriebene Problem und habe die Lösung (eine mögliche Lösung) gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Und da es im Netz bisher auf die schnelle keine vernünftige Lösung gab, habe ich sie hier mal zusammengefasst ;)

(P. S. liebe Mods, da nach einer solchen Lösung evtl. im Hard- und / oder Softwarebereich geguckt wird, habe ich das erstmal hier rein gestellt. Bei Bedarf bitte ins richtige Forum schubsen oder als Tipp markieren oder so, dankesehr ;D)

Aber zunächst eine kurze Vorgeschichte:

Mein PC:
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Sound on board: im Bios deaktiviert
PCI Soundkarte: C-Media CMI8738
Soundanlage: Teufel 5.1 Concept E2
Mediaplayer: Hauptsächlich nutze ich den Windows Media Player 11, mit zusätzlichem Codec Pack
(beim VLC Media Player sollten alle Mediendateien von Haus aus einwandfrei funktionieren, da er sogut wie alle Codecs schon drin hat)
Link zum VLC Player:

Bevor ich meinen PC neulich neu aufgesetzt habe, gingen Videos im Win Media Player zusammen mit dem K-Lite Codec Pack Vers. 425f einwandfrei mit meiner Soundanlage.
Nach der Neuinstallation habe ich auch wieder das K-Lite Codec Pack mit der aktuellen Vers. 500f installiert.
Dann habe ich zunächst vergeblich versucht, den Fehler zu finden, warum der 5.1 Sound bei bestimmten Videos nicht ging.
Bei 2 Musikvideos ging er, und auch bei Musikdateien (MP3) ging der Sound korrekt, aber eben nicht bei den anderen Videos.

Hier die Lösung / Checkliste:
- die aktuellen Mainboard (on board Sound) / Soundkartentreiber installieren
- dann zunächst in der Systemsteuerung in den Sounds und Audiogeräten im Kartenreiter Lautstärke unten neben dem Button Lautstärke auf Erweitert klicken und dort 5.1 Surround-Lautsprecher auswählen, dann auf ok und Übernehmen+Ok.
- bei einer Soundkarte ist meistens auch ein Soundkarten-Programm dabei, in dem man auch prüfen / einstellen sollte, dass man 5.1 Sound verwendet / eine solchige Anlage hat. Auch gibt es hier meist einen Helikopter-Soundtest, der alle Boxen nacheinander anspricht, damit man hört, ob alle Boxen ok sind.
Ist dies alles eingestellt, dann könnt ihr erstmal testen, ob der Sound nun in 5.1 Klang zu hören ist.
(Am besten mit verschiedenen Videos und Musikdateien im Win Media Player; da verschiedene Dateien verschiedene Codes benötigen/verwenden, kann man somit feststellen, ob man alles fehlerfrei ansehen/anhören kann)
Wenn eine Datei nicht korrekt wiedergegeben wird, sollte man evtl. ein Codec-Pack installieren. Dieses Programm ist dazu da, dass man eben so gut wie alle Mediendateien korrekt ansehen/anhören kann.

- Falls ihr das K-Lite Codec Pack verwendet (und etwas nicht korrekt wiedergegeben wird):
Deinstallieren, PC neu starten, und dann das XP Codec Pack installieren.
Hier der Link dazu:



Am Rande:
Link zum K-Lite Codec Pack:


Bei mir funktionieren nun die Videos wieder mit 5.1 Sound, die vorher nur mit Stereosound gingen. mml

Fazit: Bei mir lag es an den falschen Codecs. Ich hatte zwar im Codecprogramm die 5.1 Einstellung überprüft (sie war schon automatisch auf 5.1 eingestellt), aber das brachte keine Lösung. Keine Ahnung, was in dem Pack falsch lief.
Wenn ihr also einen Codec / ein Pack drauf habt, was nicht korrekt läuft, dann deinstalliert es und installiert ein anderes.

Ich hoffe, somit vielen geholfen zu haben :1
MfG
Olli

===> Würde mich über Feedback freuen, wenn es bei Euch geklappt hat, danke ihr lieben Leute :D <===

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus Windows XP*[/blue]
 
Thema:

Win XP Problemlösung: Kein 5.1 Surround-Sound im Windows Media Player [Vers. 11]

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben