Win XP startet nur noch im abgesicherten Modus. Wie finde ich die Ursache raus?

  • #1
G

gewi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Win XP Professional 32-bit SP3

Problem: Windows bootet noch korrekt und zeigt den Bildschirm mit Benutzerauswahl und Kennworteingabe. Nachdem ich das Kennwort eingebe friert der Bildschirm ein.

Das Starten im abgesicherten Modus funktioniert. Wie finde ich nun raus, was die Ursache ist?

Ich habe schon in der Ereignisanzeige geschaut. Hier sind ein paar Fehler, aber die sind alle schon länger aufgetreten, sind also wohl kaum die Ursache.

Dann habe ich den Modus „Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung“ gestartet. Eigentllich hatte ich erwartet, dass ich hier per Eingabeaufforderung gefragt werde, ob ein Treiber geladen werden soll oder nicht. Stattdessen ist der abgesicherte Modus gestartet und es wurde lediglich eine eingabebereite Kommandozeile in einem Fenster angezeigt.

Erneuter Reboot: Start mit Protokollierung. Hier kam ich bis zum Windows Bildschirm (mit Startleiste unten), allerdings wurde immer nur die Sanduhr angezeigt, ohne Systemaktivität und keine Reaktion auf Klicks und auch nicht auf STRG+ALT+ENTF.

Grüße, gewi
 
  • #2
Das erste was mir einfiel war VIRUS...

ERUNT hattest du nicht zufällig vorher schon mal installiert, oder ? Das hätte dich sonst retten können, möglicherweise...

Ansonsten:
Festplatte ausbauen und in 2. PC reinhängen.
Daten retten
zurückbauen
XP neu aufspielen

Glaub da ist so nicht mehr viel zu machen.
 
  • #3
Neuinstallation ist wenig aussichtsreich, da vor einigen Monaten genau dieses Problem schonmal aufgetaucht war - damals hatte ich alles neu installiert.

Ich bin der Lösung nun auch eine Spur näher gekommen. Ich konnte identifizieren, dass es an irgendeinem Dienst liegen muss. Wenn ich nämlich via msconfig alle Dienst ausschalte, dann kann ich mit Windows arbeite

Nun bin ich dabei nach und nach Services zu aktivieren. Das dauert aber lange. Hat jemand eine Empfehlung, wie ich den Dienst relativ schnell ermitteln kann, der Probleme bereitet?
 
  • #4
Ich habe den Dienst identifiziert:
Microsoft Antimalware Service, Hersteller Unbekannt

Also der Hersteller ist eigentlich Microsoft und das Programm ist MS Security Essentials.
Nur in der msconfig wird eben Hersteller Unbekannt angezeigt.
Das ist scheint bei dem Programm aber normal zu sein.

Mit Avira AntiVir hatte der Rechner auch mal Probleme (Rechner ist plötzlich eingefroren). Danach gab es allerdings eine Neuinstallation. Irgendwie mag der Rechner keine Anti-Virenprogramme.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

Ich lasse übrigens gerade einen Anti-Virencheck von einer G Data Boot CD laufen.
 
  • #5
na ja, freezen kann manigfaltige ursachen haben und ist eine schutzfunktion von windows um hardware nicht kaputtgehen zu lassen, zb. bei überhitzen der cpu, graka, festplatte etc. pp. beginnend mit dem bios, bis zu hardware bzw. software/treiber kann alles als verursacher in frage kommen. und mit so wenigen infos über deine kiste kann man fast keine diagnose bzw. tips geben. hier mal ein link mit möglichen ursachen. wenn das freezen schon ein paarmal durch neuinstallation versucht wurde zu bereinigen und es immer wieder auftritt, dann mußt du in kleinen schritten herausfinden was die kiste zum freezen bringt und diese ursache dann beseitigen.

greetz

hugo
 
Thema:

Win XP startet nur noch im abgesicherten Modus. Wie finde ich die Ursache raus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben