win xp will nicht pingen

  • #1
B

banane

Guest
Tag. Ich bin gerade dabei meinen alten PC mit win 98 und meinen neuen mit win xp per Crosslink-Kabel zu vernetzen, damit ich nicht alle alten Dateien (das sind ne Menge) brennen muss.
Es klappt aber nicht: wenn ich versuche meinen xp-Rechner mit seiner eigenen von mir zugewiesenen IP-Adresse zu pingen kommt die Meldung ?Zeitüberschreitung der Anforderung?. Den Computernamen zu pingen funktioniert aber einwandfrei.
Bei win 98 funktioniert das Pingen der eigenen IP-Adresse ohne weiteres.
unter xp kann ich in der Netzwerkumgebung in meiner Arbeitsgruppe außerdem keinen Rechner sehen, weder den win 98-rechner, was nicht verwunderlich ist, noch meinen eigenen.
Benutze ich aber die Funktion ?Computer suchen? übers startmenu und gebe den win xp- Computernamen ein, so findet er zwar meinen computer namens ?spinnenfurz?, aber ich kann nicht auf die Dateien zugreifen. Den win98-Rechner zu finden ist bisher offensichtlich ohnehin aussichtslos.
Daher brauche ich dringend Hilfe. Ich wäre sehr dankbar für jegliche Einfälle, da ich selber wenig Ahnung habe und schon das halbe netz nach möglichen Lösungen durchsucht habe.
 
  • #2
Wenns nur um die Übernahme von Dateien geht:
Bau die Platte aus dem 98-er Rechner doch einfach als Slave in den XP-Rechner ein und kopiere dir rüber, was du brauchst.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
stimmt, das könnt ich in der tat machen und wenns nicht klappen will, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, vom brennen mal abgesehen.
ich würds aber trotzdem gerne per netzwerk probieren. Außerdem ist das ohnehin ein sehr ärgerliches problem, denn netzwerksessions kann ich so wohl vergessen.
aber danke für die rasche antwort!
 
Thema:

win xp will nicht pingen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben