Win98 erkennt neue Festplatte nicht

  • #1
A

AndyS84

Guest
Hi!!!

Ich hab ein großes Problem mit einer neu eingebauten Festplatte. Ich habe die Festplatte eingebaut und auf Slave gejumpert, da dies meine 2. Festplatte ist. Die erste hab ich natürlich auf Master gestellt. Wenn ich den PC einschalte zeigt er mir auch ganz brav alle Laufwerke an (insgesamt vier, 2 CD-Laufwerke und 2 Festplatten). Danach startet Windows normal! Doch jetzt kommt das Problem, Windows zeigt mir alle Laufwerke an, bis auf die neu eingesetzte Festplatte. :(
Darum meine Frage, wie bringe ich die Festplatte zum Laufen bzw. wie kann ich sie mir anbinden, so dass ich sie sehe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Andy
 
  • #2
Du mußt die Platte erst Partitionieren, damit Du sie unter Win benutzen kannst! Danach mußt Du die Partition noch Formatieren und fertich.
 
  • #3
Oh, stimmt. Danke. Des hab ich ja ganz vergessen.
Naja mit 18 lässt Alzheimer schon grüßen ;)

Schönen Abend noch.

Gruß

Andy
 
  • #4
Hallo erst mal an alle, hab schon viel in eurem Forum gelesen und finde es echt toll.
Aber zu meinem Problem habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Die Suchfunktion hab ich schon gequält,
auch allgemein im Internet habe ich schon gesucht.

Ich hab das folgende Problem: Bei mir ist die Taskleiste mal im Vordergrund und mal im Hintergrund, wie sie will.
Das ist schon blöd da ich mir eigentlich immer alle Fenster maximiert anzeigen lasse.
Meistens geht alles gut, dh mit der Maus nach unten Taskleiste kommt hoch.

Aber zu ca. 20% passiert nichts wenn ich mit der Maus nach unten gehe.
Erst wenn ich das aktive Fenster minimiere, sehe ich das die Taskleiste zwar hochkommt aber im Hintergrund liegt.
Was hilft ist auf die Windowstaste zu drücken, aber ich möchte schon das es normal geht.

Mal sehen ob man das lösen kann, in früheren Win Versionen konnte man
das einstellen.

Hab in den Einstellungen überall gesucht,
glaube nicht das es da was gibt.
Denke da ist ein Eingriff in die Registry notwendig
aber da reichen meine Kenntnisse nicht.

Also eine Frage an die Reg Cracks unter euch
 
  • #5
schon mal Eigenschaften der Taskleiste(rechte Maustaste) eingestellt? Ich frag nur mal vorsichtshalber:
=> "Taskleiste automatisch ausblenden" deaktivieren, PC neu starten...
 
  • #6
Danke für deine schnelle Antwort.

Ja klar, hab ich.

Die Taskleiste kommt ja auch hoch wenn ich mit der Maus nach unten gehe
aber eben manchmal im Hintergrund. Wenn das aktive Fenster maximiert ist
kann ich Sie natürlich nicht sehen.

Wenn ich den Haken bei: "Taskleiste automatisch ausblenden" rausnehme
liegt die Taskleiste zwar immer im Vordergrund, aber sie ist eben auch immer eingeblendet.

Komisch ist eben nur, das daß nicht immer so ist.
Also manchmal liegt sie im Vordergrund und manchmal eben im Hintergrund.

Und ich kann da keine Regel erkennen
 
  • #7
ok...ist ja schonmal etwas ;)
Pass doch mal bitte auf ob es IMMER die GLEICHEN Programme sind. Sollte das der Fall sein mal im Kompa-Modus Vista / XP testen.
 
  • #8
Das da bestimmte Programme dafür verantwortlich sind
dachte ich auch erst.
Vor allen Dingen hatte ich am Anfang den Eindruck das
es hauptsächlich auftritt wenn Frames im Browser laufen.

Aber dann ist es auch bei anderen Fenstern aufgetreten.
Word, Explorer, Einstellungen... usw.

ich versuch mal 2 Screenshots mit einzufügen
 
  • #9
habs jetzt auch ausprobiert, kann das nicht nachvollziehen (aktuell).
Allerdings hab ich die Taskleiste grundsätzlich nicht ausgeblendet :cool:

Ok...seit wann tritt das Problem auf? Programme installiert - irgendwelche Updates gemacht, hattest einen Absturz, ist das Problem mit anderen User-ACC auch? Tuning-Tools installiert?
 
  • #10
Hm, ne das Problem war von Anfang an.
Also gut ich hab es das erste mal bemerkt als ich
mit Google Chrome im I-Net war, aber das war ja so ziemlich das
erste was ich installiert habe.

Abstürze oder der Gleichen hab ich nicht, Win 7 läuft ansonsten super
auf meinem Netbook.

Was dein angesprochenes User-ACC ist weis ich nicht.

Ja und nachvollziehbar ist dieses Problem wirklich nicht
da es irgendwie nur bei mir aufzutreten scheint. (Hardware bedingt?)

Wie auch immer in früheren Win Versionen gab es ja bei den
Eigenschaften von Taskleiste noch den Punkt "immer im Vordergrund"
der ist in Win 7 weggefallen, warscheinlich weil das standartmäßig so eingestellt ist.

Irgendwo muß man doch da in der Reg darauf Einfluss nehmen können.
 
  • #11
wenn dann gehts über:
=> start - ausführen - gpedit.msc
=> Benutzerkonfig - administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste etc...

Das sind die grundsätzlichen Einstellungen, die auch in der Registry vorgenommen werden können.

User-ACC: User-Account => anderes Benutzerkonto ;)

Evtl. mal in der Registry reinschauen:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Da sind grundsätzlich die rel. Einstellungen drinnen. Allerdings ist da Vorsicht geboten - Änderungen können ein System komplett lahmlegen :!:
 
  • #12
Also das "=> start - ausführen - gpedit.msc" war ja mal ein toller Tip.
Danke, kannte ich nicht.

Führt zwar nicht zur Lösung meines Problems aber trotzdem toll.

Ne ich denke da muß man irgendwie mit regedit.exe dran.

Hab aber keinen Schimmer wo ich da suchen soll.

Diese Einstellung die ich suche scheint es nicht mehr zu geben
da sie schon voreingestellt ist.
Macht ja auch keinen Sinn die Taskleiste im Hintergrund zu haben.

Übrigens hab ich kein Tuningtool installiert
 
  • #13
Schau mal nach policies gehts bei mir nicht weiter
 
  • #14
Was man noch probieren könnte ist den Wert Lockbar einzusetzen.
Anleitung dazu gibts hier:

Funktioniert zumindest bis einsch. Vista. Ob das bei Win7 noch funktioniert weiß ich nicht.
Sonst mal mit den Eigenschaften des Explorers testen: Taskmanager => Prozesse => Explorer => rechte Maustaste => Priorität...

Auch mal Taskleiste fixieren etc. ausprobieren.
Treiber für Chipsatz, Graka, Maus aktuell?
Sonst wüsste ich auch nichts mehr...Win7 ist ja noch sehr jung, viell. ergibt sich im Laufe der Zeit eine Lösung.
 
  • #15
darf ich dir mal eine Frage stellen?

Deine Taskleiste sieht nicht nach Windows 7 aus. Du hast bestimmt (will nichts falsches sagen) Vista drauf und mit Tools deine Taskleiste zu Windows 7 designed? // ViGlance usw.

SO sieht meine Taskleiste aus:
 
  • #16
Die sieht so aus wenn man kleine Symbole in der Taskleiste verwendet. Hab ich auch so ;)
 
  • #17
ah ok sry wusste ich nicht nehm alles zurück :D
 
  • #18
Öhm...welche Version hast du eigentlich? Beta, RC, Release?

Könnte mir vorstellen daß bei Beta bzw. RC das Problem erkannt und dann beim Release beseitigt wurde.
Ist aber auch nur geraten :oops:
 
  • #19
Stimmt auf kleine Symbole gestellt ist ein richtiges 7,
kein gepimmtes Vista.

@White Noise "Lock Taskbar" denke ich geht wohl
in die richtige Richtung, obwohl ich mit der Fixierung
ja kein Problem habe.
Aber unter dem gleichen Pfad in dem von dir geschickten
Link stehen noch mehr Möglichkeiten.

Leider denke ich ist da der Eintrag den ich suche weiter unten und
man kann ihn nicht sehen oder nicht vorhanden. (Reg2)

Reg2 ist das Bild von meiner Reg
 
  • #20
Das sind Reg.-Werte von Win98. D.h. auch bei mir sind nicht vorhanden. Da Win7 ja erst offiziell in wenigen Wochen verfügbar ist gibts dahin auch wenig Erfahrungen.

Man könnte für das Problem für Vista mal googeln und das ausprobieren.
 
Thema:

Win98 erkennt neue Festplatte nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben