win98 und xp auf einer platte

  • #1
R

rcartus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.11.2001
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
hallo freunde,

ich möchte meinem vater win98 und xp auf einer platte installieren. die platte ist wie folgt partitioniert :

c: primär/aktiv 5 gb
d: logisch 10 gb
e: logisch 7 gb
f: logisch 5 gb
g: logisch 5 gb

welches BS sollte ich zuerst installieren und in welche partition?

gruss ralf

::)
 
  • #2
zuerst 98 auf c, dann xp (richtet automatisch bootmanager ein)
 
  • #3
Hallo rcartus,
Als erstes Windows 98, will auf C: installiert werden. Dann Kannste XP auf D: machen wobei die Startdateien automatisch auf C: angelegt werden. XP installiert dir einen Bootlader wo Du auswählen kannst, was Du starten willst.
Du kannst auch das ganze mit PowerQuest 7.0 oder 8.0 Partitionsmanager machen.
Da kannst Du drei C: Partitionen anlegen und auf jede ein eigenes BS installieren, mit dem Bootmanager kannst Du dann starten was Du willst.
Dabei sind die zwei anderen C: Partitionen versteckt.
Mfg falko
 
  • #4
danke euch beiden.

:)
 
  • #5
Unter Xp habe ich immer Acronis Partiotons Expert genommen, leider funktioniert das unter Windows 7 nicht. Wie kann ich nun meine Festplatte aufteilen?
 
  • #6
Hallo,

du kannst über die Datenträgerverwaltung (rechter Mausklick auf Computer, Verwaltung) die Partition verkleinern und eine neue Partition erstellen.

Gruß
DoBi
 
Thema:

win98 und xp auf einer platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben