Windows 10 - Sporadisch fährt es nicht vollständig hoch - Runder Kreis

  • #1
W

Windows2013

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an einem Windows 10 Client beim Hochfahren. Das Problem kann nicht ohne weiteres reproduzieren und tritt auch sehr sporadisch aus. Das Problem verhält sich wie gefolgt:

Ich schalte den Rechner ein und er fährt hoch bis ich die Oberfläche von Windows 10 mit den Desktopsymbolen. Währenddessen dreht sich der runde Ladekreis und er dreht sich ins unendlich. Mir fällt dabei auf, dass gewisse Hintergrund Prozesse Symbole welche sich unten bei der Uhr befinden nicht geladen werden. Wenn ich versuche während des „runde Kreis Ladevorgangs“ den Microsoft Edge oder Outlook zu starten. Dann sehe ich zwar beim Edge nicht Oberfläche aber ich kann nach nichts suchen. Und Outlook lädt sich gefühlt ins unendliche. Ein richtiges Beenden oder Herunterfahren des Rechners über TaskManager ist auch nicht möglich.
Ich muss tatsächlich den Rechner über den Powerknopf ausschalten und ein paar Sekunden ausgeschaltet lassen. Beim nächsten Einschalten ist alles in Ordnung.

Ich habe die Vermutung, dass hier irgendwelche systemrelevanten Dienste oder Prozesse im Hintergrund nicht geladen, welche Voraussetzung sind für ein vollständiges hochfahren.



  • Meine Systemeigenschaften sind unten.
  • Das Problem besteht seit einigen Wochen schon und grundlegend wurde an der Hard- und Software nicht verändert
  • Ereignisanzeige ist auch nicht richtig aufschlussreich außer der Fehler welche angezeigt werden wegen nicht richtigen herunterfahren
  • Grafik- und Chipkartentreiber sind auf dem aktuellen Stand
  • Windows 10 auch alle empfohlenen Updates installiert






- CPU Sockel LGA 1200 - CPU Intel Core I5-11500 6x 2.70GHz

- KÜH - Multisockel / Cooler Master Hyper H412R

- MB Sockel 1200 - Mainboard ASRock H510M-HDV/M.2

- 2x RAM DDR4-RAM - 8GB 3200MHz Kingston FURY Beast

- Festplatte SSD M.2 PCIe 2280 - 1000GB Western Digital Blue SN550 NVMe

- LW DVDRW SATA - DVD-Brenner 24x ASUS Multi-Format Dual-Layer

- ATX 400W Netzteil, Pure Power 11 / be quiet!

- GDATA Internet Security 2022

- Windows 10 Pro (inkl. Alle aktuellen Updates installiert)



Danke im Voraus
 
  • #2
Windows2013 schrieb:
- GDATA Internet Security 2022
Wozu soll das gut sein - der Windows-eigene Defender genügt vollkommen.
Fremde AV-Software ist ein erhebnlicher Systemeingriff, weil damit die ganze Sicherheit von Windows ausgeschalten wird. Evtl. überprüft GDATA beim Start intensiv den gesamt PC - ich kenne GDATA nicht und weiß deshalb auch nicht, was da alles abgeht. Deinstalliere GDATA und prüfe, ob danach alles OK ist.
 
Thema:

Windows 10 - Sporadisch fährt es nicht vollständig hoch - Runder Kreis

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.861
Beiträge
708.068
Mitglieder
51.506
Neuestes Mitglied
fransco
Oben