Windows 7 Home Premium: Dialup Fehler 633 mit jedem Gerät

  • #1
D

duncan.blues

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe hier einen neuen Lenovo Laptop mit Windows 7 Home Premium und kriege den partout nicht eingewählt.
Bei jedem Gerät dass ich versucht habe, bekomme ich beim Verbindungsversuch den ziemlich nichtssagenden Fehler 633.
Versucht habe ich:

Einen PC Card Express Surfstick (HUAWEI E800) von O2
Mein Palm Treo 650 Smartphone via Bluetooth
Einen AVM Bluetooth ISDN Access Point

Bei allen drei Geräten bekomme ich den oben genannten Fehler und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Der Surfstick wurde angeblich korrekt installiert, das Gerät funktioniert angeblich einwandfrei. Auch beide Bluetooth Geräte werden korrekt erkannt und eine Verbindung zwischen Laptop und Bluetooth Gerät besteht.
Die Verbindungssoftware des Surfsticks zeigt sogar die vorhandenen Mobilfunknetze mit Signalstärke an. Trotzdem funktioniert die Einwahl nicht.

:|

Den Laptop habe ich schon mittels c't Offline Update mit den wichtigsten Windows Updates via USB Stick versorgt, an einem veralteten Softwarestand von Windows-Seite aus kann's deshalb eigentlich auch nicht liegen.
Alle drei Modems funktionieren problemlos unter XP.
 
  • #2
Gibt es ein neues BIOS für das Laptop? und/oder Firmware für die anderen Geräte?
 
  • #3
Der Laptop ist brandneu, ich wage es zu bezweifeln, dass es neue Firmware dafür gibt. Halte ich aber auch nicht für die Problemquelle.
Unter Modemeigenschaften z.B. kann ich auch problemlos den Modemstatus abfragen, die Verbindung zum Modem besteht also.
(z.B.: AT+GMM -> BlueFritz! AP-X)
Wenn ich versuche zu wählen, geht auch am AVM ISDN Adapter die Bluetooth Lampe an. Mit gleichen Wähleinstellungen bekomme ich vom XP Laptop aus problemlos und instantan eine Verbindung.

Gibt es unter Windows 7 vielleicht irgend einen ominösen Dienst den man erst aktivieren muss oder irgendwelche Einstellungen, damit DFÜ überhaupt erst funktioniert?
 
  • #4
nein, gibt es nicht.
 
  • #5
Dann sind wir hier mal wieder in einer Windows-typischen Sackgasse: Alles ist so wie's sein soll, aber nichts funktioniert. :|

Grad nochmal gecheckt: Der AVM BlueFritz AP-ISDN hat schon die aktuellste Firmware, Treiber dafür gibt's nicht zum runterladen.

Ich tippe echt auf einen grundlegenden Fehler in der Windows Installation des Laptops. Anders kann ich mir nicht erklären, warum bei drei unterschiedlichen Geräten die an zwei anderen PCs problemlos funktionieren der selbe Fehler auftaucht und alle Diagnosefunktionen sagen dass eigentlich alles in Ordnung sei.
Wenn die Modemdiagnose fehlerfrei den Status des AP-ISDN anzeigt und die Verbindungssoftware der UMTS Card die Netze anzeigt, der eigentliche Verbindungsaufbau aber an einem Com-Port Fehler scheitert, dann sagt mir das, dass der Fehler bei Windows liegt.
fragt sich nur: Was tun?
:tickedoff:
[br][br]Erstellt am: 25.12.09 um 18:56:50
[br]Nachtrag...

Ich habe mal ein ganz ordinäres Terminalprogramm auf dem Laptop installiert, ihm COM11 als Schnittstelle gegeben (das ist das Bluetooth Modem vom Bluefritz AP-ISDN) und mit ATZ und ATD010880192658 die Einwahlnummer von msn gewählt und siehe da: am AP-ISDN geht die ISDN B1 Lampe an und Sekundenbruchteile später bekomme ich im Terminalprogramm ein CONNECT gemeldet.
Ergo: Die Verbindung zum ISDN Adapter steht und das Ding kann auch einwählen. Das Problem muss also am DFÜ Netzwerk von Windows 7 liegen.
 
  • #6
Hallo,

kann es ein Rechteproblem sein? Kannst Du mit Adminrechten die Verbindung evtl. herstellen?
Bekommst Du bei den Windows-Updates evtl. neue Treiber für die Hardware?
Sperrt die Firewall/Virenscanner das unbekannte neue Netzwerk?
 
  • #7
Für Windows Updates müssten wir erstmal ins Netz kommen. Henne-Ei-Problem. Auf den AVM Seiten habe ich aber auch nix gefunden, es scheint so, als sei ISDN eine aussterbende Technologie.
Eine besondere Firewall ist nicht installiert und das neue Netzwerk wird ja gar nicht erst angewählt (es geht nichtmal die Datenleitungs-Lampe am ISDN Adapter an. Ausser bei meinem low-level Versuch per Terminal).
Die Windows-Firewall haben wir auch schonmal komplett deaktiviert: Kein Unterschied.
Als Virenscanner ist Avira FreeAV installiert, das wär was neues, wenn sich das um irgendwelche Netzwerkgeschichten scheren würde.

In den Windows Systemlogs steht übrigens auch nichts weiter außer dem ominösen Fehler 633 (auch keine zusätzlichen Details dort).
 
  • #9
Andere Einwahlnummer versucht, auch komplett neue Wählverbindung eingerichtet... Problem bleibt das selbe. :|

Habe auch schon das Bluetooth-Modem mal auf einen anderen COM-Port umkonfiguriert (dann neu gestartet) und die Wählverbindung neu eingerichtet... Problem bleibt bestehen.

Mal so am Rande: Betreibt hier überhaupt irgendjemand Windows 7 mit ner DFÜ Einwahl mittels virtuellem Modem (Bluetooth, USB-Modem, Expresscard, etc.) statt echter serieller Schnittstelle?
 
  • #10
Hallo!

duncan.blues schrieb:
Mal so am Rande: Betreibt hier überhaupt irgendjemand Windows 7 mit ner DFÜ Einwahl mittels virtuellem Modem (Bluetooth, USB-Modem, Expresscard, etc.) statt echter serieller Schnittstelle?

Ich habe einen Webstick von Medion mit einer SIM-Karte. Der klappt an meinem Win7 Home Premium problemlos. Das Teil habe ich reingesteckt und Win7 hat den erkannt und die Treiber automatisch installiert. Allerdings musste ich meiner Norton Internet Security sagen, dass ich das neue Netzwerk auch benutzen möchte/darf.

Bei Dir scheint ja wirklich die Hardware erkannt worden zu sein und müsste richtig in der Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern gelistet sein. Unter Start / Geräte und Drucker sollten die ganzen Modems auch angezeigt werden. Ist dem so?
 
Thema:

Windows 7 Home Premium: Dialup Fehler 633 mit jedem Gerät

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben