Windows 7 nach Mainboard-Update möglich???

  • #1
D

Diogenes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo wieder mal,

bin gerade dabei meinen Rechner aufzufrischen mit einem Asus P8B75-lx, einen i53470, 8GB Ram und
einem CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro CPU Kühler Rev. 2.

Auf meiner alten Festplatte habe ich Win XP auf einer Partition und die meisten Programme auf einer anderen Partition.

Kann ich Windowspartition updaten auf Win7, so dass meine anderen Anwendungen wie z.B. Outlook noch laufen?

Bin da momentan wirklich unsicher und vertraue auf die fachlichen Kommentare
hier im Board.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Danke im voraus.

Diogeness
 
  • #2
was wollst du nun genau machen? willst du die neue hardware auf die bestehende xp installation tauschen, so dass xp weiterläuft und dann auf w7 upgraden? oder tauschst du die hardware und installierst w7 neu, so dass von xp nicht übrigbleibt? beim tausch der hardware so dass xp weiter genutzt werden soll, mußt du eine reparaturinstallation so wie hier beschrieben machen, damit die neue hal bekannt wird. dann bleiben die programme bestehen. achtung: die hardware bzw. die treiber können nicht passen, da zu neu. wenn das funzt kannst du aus xp heraus upgrade auf w7, dann kannst du eventuell die bestehende software (soweit sie w7 tauglich ist) weiter nutzen.

wenn du nun allerdings auf die erste festplatte nach dem hardwareupgrade w7 neu installierst, gehen dir die programme auf der 2. platte flöten, da dir die registryeinträge zu den programmen fehlen. du kannst aber die die unter w7 laufen würden neu installieren, was ich dir auch empfehlen würde ...

gruß

hugo
 
  • #3
@hp danke für Deine Hilfe.
Ich werde wohl erst mal XP weiter nutzen und dann ein Update auf Win7 durchführen.

Warte schon gespannt aufs Mainboard und halte Euch auf dem Laufenden.

So long, Diogeness
 
  • #4
Hab nun doch auf Win 7 upgedatet.

Blöd ist nur, das ich erst die 32bit Version aufgespielt habe und danach die 64bit-Version, obwohl
nach der ersten Installation die Systempartiontion neu formatiert hatte, sind jetzt schon über
40GB an Daten drauf.

Kann das sein? Bin gespannt auf eure Antworten...

Gruß Diogenes
 
  • #5
Grundsätzlich richtet sich die Kompatibilität der Hardware im Bezug auf ein bestimmtes Betriebssystem in erster Linie an den verfügbaren Treibern. Damit steht und fällt ein solches Projekt. Ob Treiber vorhanden sind, kann dabei recht einfach auf der Seite des jeweiligen Herstellers der Hardwarekomponente (Mainboard, Grafikkarte, etc.) nachgeschaut werden.

Wo sich mir nun aber überhaupt nicht der Sinn erschließt:

Zu welchem Zweck installierst Du erst die 32-Bit-Variante und dann anschließend die 64-Bit-Variante?
Und wieso möchtest Du überhaupt die 64-Bit-Variante nutzen?

Sinn macht diese in meinen Augen nämlich erst, wenn der Hauptspeicher deutlich mehr als 4GB umfassen soll. Und bei älterer Hardware sind Treiber für 64-Bit mitunter auch nicht so einfach zu bekommen....

Ehrlich gesagt lese ich so eine Vorgehensweise auch gerade zum ersten Mal :)
 
  • #6
@PCDElchi,
im Eingangsposting wird von 8GB Ram und der restlichen Hardware gesprochen, da spricht überhaupt nichts gegen 64Bit Win 7.

@Diogenes,
ja, nicht ungewöhnlich.
 
Thema:

Windows 7 nach Mainboard-Update möglich???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben