Windows 7 Sicherung für Daten auf einen USB-Stick

  • #1
D

dasbinich

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für ein Problem meines Chefs. Er hat mehrere Büros und trägt seine wichtigsten Daten auf einem 16GB Stick immer bei sich. Wenn dieser Stick verloren geht oder defekt ist, sind seine Daten verloren. Aus diesem Grund soll ich mich um eine Sicherung kümmern.
Wie Windows 7 Sicherung kann ich leider nicht nehmen, da diese zwar Sicherungsdaten auf einem Stick speichert aber nicht von einem Stick (?).
Kennt einer im Forum eine einfache Möglichkeit, die Daten vom Stick "automatisch" auf den PC im "Hauptbüro" zu sichern? Die Sicherung sollte automatisch starten, wenn der Stick in den PC gesteckt wird. Eine Sicherung bei Dropbox oder ähnlichen Anbietern lehnt er strickt ab.
 
  • #2
Eine Sicherung auf einen USB-Stick? Das ist ja mal was luschtisches...
Wieso nicht auf einen Server bzw. einen Rechner der als Server fungiert?
Muss ja kein echter Server sein.
Wenn er mehrere Büros hat wird er wohl einen Zugriff darauf haben.

Automatisch ist problematisch, da ja laufend eine Abfrage laufen muss ob der Stick vorhanden ist.
Macht man das vom Stick aus werden die Daten auf jeden Rechner kopiert an dem der Stick angeschlossen wird.
Weiterhin: zieht er den Stick während dem Kopiervorgang ab kann es u.U. passieren dass die Rechte auf dem Stick verbogen werden.

Das ist definitiv die schlechteste Backup-Lösung.
 
  • #3
Er will es so! Beratung ist zwecklos!
Ein Kopieren der Daten auf jeden Rechner ist sicherlich sehr schlecht. Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
  • #4
du kannst ein script mit xcopy oder robocopy schreiben, dass du so plazierst dass es beim einloggen deines chefs die daten vom usbstick kopiert und die alten daten überschreibt bzw. löscht (mirror funktion) ...
 
  • #5
Super! Danke!

Aber wie geht das?
Hast du ein Beispiel Script, welches ich anpassen könnte?
Muss dafür auf den PC's eine Software installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
ne, das sind alles systemprogramme die mit windows mitkommen. ich selber spiegele beine gesamte festplatte mit robocopy auf einen anderes laufwerk. wenn du nun auf einen usb stick spiegeln willst, mußt du nur den pfad bzw. das laufwerk anpassen und alles in ein cmd file packen dass du dann über autostart aus dem profil des chefs aufrufen kannst:

REM Sichert Systemplatte
robocopy.exe c:\ d:\sicherung /MIR /R:1 /W:1

die optionen die sowohl robocopy als auch xcopy bieten kannst du in einem cmd fenster mit

help robocopy oder help xcopy dir anzeigen lassen.

für robocopy gibt es auch ein gui.



bei wintotal.de gint es auch einen guten artikel zu robocopy

 
  • #7
Er will aber den Stick auf das Laufwerk C:\ kopieren. D.h. die Daten vom Stick auf die Festplatte sichern.

Also muss dem Stick zuerst ein fest zugeordnetes Laufwerk zugwiesen werden.
 
  • #8
das war ja nur ein besipiel wie ich es nutze, robocopy kann ja in beide richtungen spiegeln bzw. kopieren. anpassungen an die lokalen gegebenheiten muß der fragesteller schon selber vornehmen ...
 
  • #9
Auch schon mal skyDrive in Betracht gezogen oder eine USB Festplatte als NAS am Router des "Hauptbüros"
 
  • #10
wenn ihm ein 16 GB Stick ausreicht, warum nimmt er nicht Dropbox? das ist bis 16 GB kostenfrei
 
  • #12
wenn ihm ein 16 GB Stick ausreicht, warum nimmt er nicht Dropbox? das ist bis 16 GB kostenfrei

Es wird ein 32 GB Stick verlangt, der auch auf 32 GB formatiert wird, obwohl die Sicherung nur ca. 16,1 GB gross ist.
 
Thema:

Windows 7 Sicherung für Daten auf einen USB-Stick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben