Windows 7 Ultimate - kein USB Gerät und keine SATA Festplatte wird erkannt

  • #1
C

chris301280

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin seit gestern glücklicher Windows 7 Ultimate 32bit Besitzer. Leider hatte ich schon von Anfang an Probleme, da ich ein MSI Board habe und es da Probleme mit dem booten gegeben hat. Gut das habe ich geschafft. Installation ist gut gelaufen, nur Windows 7 hat mir keine USB Geräte erkannt (erkannt schon, nur funktionieren sie nicht) zB Dlink Wlan Adapter, der auf einem anderen Win7 PC super läuft.... und er findet meine SATA Platte nicht....(ist nicht die Systemplatte..klar) Eines noch dazu..im Gerätemanager zeigt er an, daß der RAID Controller nicht installiert ist. Hab da schon alle möglichen Treiber versucht, nur kein Glück. Ich hab kein RAID....bruach ich dann den Treiber oder kann ich den RAID Controller einfach deaktivieren?

Was kann hier Abhilfe schaffen...hab auch schon gesucht, aber leider nix gefunden...

Noch kurz zu meinem System. Ich habe einen AMD Athlon 64 3000+, mit einem MSI K8t Neo Board.

danke vorab für eure Hilfe.

Lg Christoph
 
  • #2
Für die SATA/ RAID Platte benötigst du offenbar den Chipsatztreiber (von MSI)

Alternativ wäre die Platte auf IDE im Bios umzustellen.

M.E. braucht man privat RAID nicht. Eine gute Backupstrategie sollte ausreichen.
 
  • #3
Hallo...ich hab auf der MSI Page keine Treiber für Win7 gefunden. :( hab das Board...

und dazu gibts diese Treiber. welche benötige ich da? muß ich den RAID Treiber so wie im XP vo Installation von Win7 mittels Diskette installieren? So hab ich das beim XP machen müssen.

Wo bzw wie kann ich die Platte im Bios umstellen?

Das Raid verwende ich sowieso nicht, da ich einen NAS Server habe mit RAID und auf USB Platte Backupe...Kann ich das RAID irgendwo deaktivieren?
 
  • #4
[quote='chris301280',index.php?page=Thread&postID=22405#post22405]Hallo...ich hab auf der MSI Page keine Treiber für Win7 gefunden. :( hab das Board...

und dazu gibts diese Treiber. welche benötige ich da? muß ich den RAID Treiber so wie im XP vo Installation von Win7 mittels Diskette installieren? So hab ich das beim XP machen müssen.

Wo bzw wie kann ich die Platte im Bios umstellen?

Das Raid verwende ich sowieso nicht, da ich einen NAS Server habe mit RAID und auf USB Platte Backupe...Kann ich das RAID irgendwo deaktivieren?[/quote]

hat noch jemand ne idee bezüglich dem USB und SATA??
 
  • #5
Da sich jedes Bios vom anderen unterscheidet, kann ich leider nicht konkret benennen wo du genau die Veränderung vornehmen musst. Das Handbuch zum Mainboard sollte aber helfen.
 
  • #6
SeewolfPK' schrieb:
Da sich jedes Bios vom anderen unterscheidet, kann ich leider nicht konkret benennen wo du genau die Veränderung vornehmen musst. Das Handbuch zum Mainboard sollte aber helfen.
aber mit dem sollte es funktionieren, daß ich auf IDE umstelle? im XP hat es ja auch ohne umstellung funktioniert...??


Bezüglich meiner anderen sache, daß meine USB Geräte nicht erkannt werden....gibts da noch eine lösung? das Windows Update führt eine automatische Treibersuche durch und installiert mir aber nicht die Geräte (zB Dlink WLAN adapter usw.) ""Erkennentut er sie aber!!!
 
  • #8
Hallo
Also die Einstellung im Bios mit dem IDE und SATA habe ich nicht gefunden.... wie soll das heißen??
 
  • #9
Probiere zunächst mal die von Rossy angegebene Live Update Funktion.

Die sollte das Bios auch auf die neueste Version bringen.

Danach bitte Ergebnis bekannt geben, damit wir ggf. weiter versuchen zu helfen.
 
  • #10
Hy..also Live update hat funktioniert und hab das neue BIOS drauf. aber leider mit meinen USB Geräten und SATA Platte nicht.

hab mir schon überlegt, ob ich mir eine PCI Controller Karte mit SATA kaufe, die auch Windows fähig ist. Wäre das eine Alternative? wenn ja, welche KArte ist Win7 fähig?

das zweite Problem sind meine USB Geräte, die nicht erkannt werden....

PS: ach ja, mir ist nochwas eingefallen....wenn ich die SATA Platte am Promise Port habe wird meine Platte beim Starten erkannt....warum dann nicht im Win7
 
  • #11
Ist denn mit dem Bios-Update jetzt mehr einzustellen?

Wie bereits gesagt, jedes Bios hat andere Funktionen.
Einige sind auch (bewußt) vom Hersteller deaktiviert.

Das mit den USB-Geräten macht mir noch viel mehr Sorgen.
Im Gerätemanager gibt es aber USB-Controller?
 
  • #12
Also bezüglich SATA werd ich mir entweder einen Adapter von SATA auf IDE kaufen oder sonst was, denn das ist nur eine NotFestplatte....ohne system usw.
meine Hauptdaten liegen am NAS mit Raid....

bezüglich USB hab ich eine echt interessante sache....ich hab bei meinem Board 4x USB Anschlüsse an der Rückseite (funktionieren nicht) +2x innen am Board für externe USB Adapter....ich glaub bei mir war auch das "D-BRacket" mit 2x USB dabei. das d-bracket steckt bei mir auf einen internen USB anschluss--> dieser funktioniert!! und am zweiten hab ich meine 2 Gehäuse USB angeschlossen...--> funktionieren NICHT!!

Hab jetzt mal die beiden ausgetauscht...siehe da...die Gehäuse USB funktionieren aber die D-BRacket nicht!!

??interessante sache...Hab auch im Bios nachgeschaut ob der zweite deaktiviert ist, aber da gibts keine einstellung....

anscheinend geht es nicht nur mir so...
 
  • #13
So nu versteh ich nur noch Bahnhof sorry. Wegen SATA oder IDE muß es eine Einstellung geben.



Gruß Rossy
 
  • #15
SeewolfPK' schrieb:
Ist denn mit dem Bios-Update jetzt mehr einzustellen?

Wie bereits gesagt, jedes Bios hat andere Funktionen.
Einige sind auch (bewußt) vom Hersteller deaktiviert.

Das mit den USB-Geräten macht mir noch viel mehr Sorgen.
Im Gerätemanager gibt es aber USB-Controller?

@seewolf: also das ist mein Geräte MAnager bezüglich USB
 
  • #16
TEILLÖSUNG Siehe [TEILLÖSUNG]
 
Thema:

Windows 7 Ultimate - kein USB Gerät und keine SATA Festplatte wird erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben