Windows 9x/ME Tipps

  • #1
P

Parker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.01.2001
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
0
Hier könnt ihr einfach mal eure Tipps bzgl. dieses Systems reinposten, so dass ein kleine Tippsammlung entsteht.
 
  • #2
Win9x Registry defragmentieren

In den DOS Modus herunterfahren, dann
in der DOS Konsole
scanreg/opt eingeben
Fertig Registry sollte nun defragmentiert und sclanker sein


Cache Tuning

Am besten den Cache mit diesem kleinen kostenlosen Programm optimieren. Dadurch kriegt man je nach System ganz schöne Performance Zuwächse.
Cacheman
 
  • #3
Registry aufräumen noch besser mit:

in echten Dos-Modus gehen,
scanreg.exe /nop

Registry zur Sicherheit vorher sichern; sollte man übrigens immer machen !!
 
  • #4
Hi,
ich mache es mit dem Registry Optimizer von Matthias Deege
oder im Software-Archiv.

Wichtig finde ich auch die Werte für's DFÜ-Netzwerk zu optimieren (z.B.IP-Paketgrösse). Dafür gibt's auch gute Tools im Wintotal Software-Archiv.

Grüsse Tom
 

Anhänge

  • windows7build7600.JPG
    windows7build7600.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 60
  • #5
Hallo, Users aller Art ! :D

Jetzt muss ich auch mal einen Tipp loswerden - und nein, ich werde nicht von der Firma gesponsert!
Wenn ich mir die vielen Fragen und Probleme ??? hier im Forum durchlese, deren Beantwortung manchmal auf die Systemwiederherstellung ::) von Windows Me hinaus läuft, so kann ich immer wieder nur eines empfehlen:

Das Programm DriveImage von PowerQuest (oder eben ein gleichwertiges Programm von einer anderen Firma) installieren, ein oder mehrere sogenannte Images anlegen, und man ist so ziemlich alle Sorgen los !!! ;) :D

Die Systemwiederherstellung ist mehr als nur unzuverlässig, und meistens weiß man auch nicht mehr, zu welchem Zeitpunkt dies und jenes noch funktionierte.
Zugegeben, das Programm ist teuer (so um die 150,- DM, glaube ich). Aber es rentiert sich wirklich: es bringt den elektronishen Kasten wieder zum Funktionieren und es schont die Nerven! Und dieser positive psychologische Aspekt ist alles andere als unbedeutend! ;D

Ein Beispiel hierzu: Mein CD-Brenner im alten FujitsuComputer hatte gestern verrückt gespielt: Ständig war er am Laufen, und im Gerätemanager nicht mehr vorhanden, ebenso wenig im Arbeitsplatz. Eine neurlich durchgeführte Hardwareerkennung brachte nichts. Es war, als wäre das Gerät nicht vorhanden, und trotzdem ratterte es laut vor sich hin.
Bevor mich die Verzweiflung übermannen konnte, da ich praktisch gesehen doch nicht so sehr viel Ahnung habe, stellte ich ein wenige Tage altes Image wieder her, und siehe da, nun ist wieder eitel Sonnenschein, und auch das Prolem mit dem Trennen der Internetverbindung (Bluescreen; Neustart erforderlich, um wieder zu surfen) hat sich jetzt erledigt!!! :D ;D ;) :)

Ich wiederhole mich: ich kann das Prog nur empfehlen.

Grüße

Wolfgang
 
  • #6
Installation von ME auf Rechnern >150 Mhz funtkioniert über die Parameter SETUP.EXE /NM

Mit den zusätzlichen Parametern /IM /NTLDR wird die Speicherüberprüfung (IN) übergangen und das Setup bricht bei Fehlern während der Installation nicht ab (NTLDR).

Ralf
 
  • #7
@Gast2000: Ist der Befehl richtig? Ich meine den Zusatz exe.
Ich habe bisher immer nur scanreg/nop eingegeben und
Enter gedrückt. War das falsch?
 
  • #8
Hi Ulrik,

Die Dateiendung EXE oder auch COM kannst Du weg lassen. Das System erkennt von allein, daß es sich um ausführbare Dateien handelt. Sonst wäre eine Fehlermeldung in der Art:
Befehl oder Dateiname nicht gefunden erschienen.
Und gefunzt hat es doch, oder?

Dirk
 
  • #9
@Dirk_R: Danke! Ja, es muß wohl gefunzt haben, nur hat mich überrascht, wie schnell die Defragmentierung fertig war,
blitzschnell, vielleicht 'ne viertel Sekunde. Muß wohl wenig
zum Defragmentieren gewesen sein, irgendwelche Meldungen kamen jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • problem1.jpg
    problem1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 103
  • #10
Frage an Tom34:
Gibt es ein vergleichbar empfehlendwertes Program wie Registry Optimizer auch für WinME?
MfG steve67
 
  • #11
@steve67
da hab' ick keene Ahnung ???
Bei ME wird die Reg meines Wissens in drei anstatt in zwei Dateien gespeichert, darum geht's mit dem Optimizer nicht.

Tut mir leid, da habe ich keinen Tip für Dich. Mach es doch so wie die anderen es beschrieben haben, bis sich ein passendes Tool findet.

Gruss Tom
 
  • #12
@PCDParker, Gast2000
Was ich noch fragen wollte, was bedeuten/bewirken die Parameter /opt, /nop genau? Bei /opt kann ich's mir ja irgendwie denken, die Reg wird wohl defragmentiert, oder?
Aber /nop ???

Aber dokumentiert sind beide Parameter nicht, zumindest habe ich bei scanreg /? in der DOS-Box nichts gefunden.

cu Tom
 
  • #13
Die Parameterzeile lautet so...
(funktioniert auch in/mit der AUTOEXEC.BAT)

scanreg /opt /fix /nop


/optimieren
/fixieren(=neuerstellen)
/nop(no optimize=nur prüfen)

gruss@thehop ;)
 
  • #15
@thehop
Danke Dir für die Antwort :)
Gruss,
Tom
 
  • #16
;)Nachtrag zu scanreg:
Bei W95/98 im echten MS-DOS-Modus hochfahren, bei ME im DOS-Fenster. Befehlszeile C:\Windows:scanreg /fix (=Registry wird repariert und neu aufgebaut, aber kaum defragmentiert).scanreg /opt (=Registry wird defragmentiert). scanreg /restore (die letzten Registrysicherungen werden angezeigt und stehen für restore zur Verfügung). Ich gehe so vor: 1. MS-RegClean (kostenloses Tool von MS) starten>booten>RegCleaner (Freeware in Downloads) Registry aufräumen>booten (DOS oder DOS-Fenster (ME)s.o.)>scanreg /fix >booten (DOS oder DOS-Fenster)>scanreg /opt>booten auf WIN - fertig. Danach empfehlenswert die Festplatte/n zu defragmentieren. Das nervige Booten zwischen den Vorgängen ist angeblich nicht unbedingt erforderlich, bringt einen aber auf die sicherere Seite. mfg thg
 
  • #18
diese kleinen beigefügten registry proggis überprüfen die registry nur auf fehladressierte werte.... verbessern tut man da garnix. da empfehl ich euch lieber mal RegClean als Download... und dann in den autostart die verknüpfung zu der datei mit der dos-befehlsendung /a /s .. das s steht für silence da wird das proggi beim booten im hintergrund ausgeführt ohne dass es angezeigt wird und a damits die fehler ohne nachfrage killt... ich werd das mal der einfachheit halber heut abend als registrydatei uploaden und euch den link geben...
 
  • #19
hallo

kann mir irgendjemand sagen wie man bei Win98 so eine Miniaturansicht wie bei ME hinkriegt. Gibt es nicht vieleicht irgendein Zusatzprogramm oder ähnliches, da die Minaturansicht sehr nützlich ist.

space
 
  • #20
Hi,

beim Stöbern bin ich auf folgendes gestossen

Schnell Drucken über SendTo:

Start>> Ausführen : SendTo >> OK >> mit der Maus auf freien Bereich des SendTo Fensters klicken.
>> Datei >>Neu>> Ordner Eingeben als Namen:
Drucker.{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D} >> Enter >> Fester schliessen.
In Senden an steht nun eine Druckerauswahl zum direkten Drucken zur Verfügung.

Quelle:


Funktioniert prima ;)

Gruß Matjes
 
Thema:

Windows 9x/ME Tipps

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben