Windows Anmeldung unter XP

  • #1
D

Duroni

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.09.2001
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Warburg NRW
Bei den älteren Windows Versionen konnte man beim Starten die Netzwerkanmeldung abschalten in dem man in der Netzwerkumgebung Windows Anmeldung eingestellt hat. Die lästige Abfrage beim Start des BS ist dann nicht mehr erschienen.

Wo kann ich das bei WinXP Prof einstellen ??
 
  • #2
moin duroni,

erkläre mal genauer was du möchtest!

schau dich mal etwas hier um:

vielleicht ist dort ja das passende für dich dabei! ;)
 
  • #3
...habe eigentlich das Problem gut beschrieben ::) .

Also noch mal, habe auf ein Notebook Win XP Prof. Nach Aussage des Freundes startete das Gerät immer ohne Netzwerkanmeldung, also ohne die Frage nach Benutzername, Kennwort und Domäne.
Nach dem der Rechner mal in der Firma an das Netzwerk angeschlossen und konfiguriert wurde, kommt jetzt immer das Fenster obwohl alle Netzwerkeinstellungen rückgängig gemacht wurden.

Daher die Frage wie bekomme ich das Anmeldefenster weg ohne die Systemwiederherstellung zu benutzen ? Der Rechner wird nicht mehr an ein Netzwerk angeschlossen.

Bei den älteren Windows Versionen war das halt die Einstellung Windows Anmeldung .
 
  • #5
Danke, werde ich gleich mal probieren.
 
  • #6
hi duroni,

gut wenn du einen autologin erzwingen willst mußt du einige registryeinstellungen vornehmen!

wenn kein passwort hinterlegt worden ist, dann nimmst du folgende einstellung vor:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

und fügst einen eintrag hinzu: ForceAutoLogon (dateityp: reg_sz) und setzt diesen auf 1

sollte ein passwort vorhanden sein, dann nimmst du folgende einstellungen vor:

AutoAdminLogon = 1
DefaultUserName = benutzername
DefaultPassword = passwort

alles sind reg_sz dateitypen!

WARNUNG: ÄNDERUNGEN AN DER REGISTRY KÖNNEN SCHWERWIEGENDE FOLGEN AUF DAS OS HABEN, SODAß UNTER UMSTÄNDEN DEIN BS NICHT MEHR FUNKTIONIEREN KANN! VOR JEDER ÄNDERUNG SOLLTEST DU EINE SICHERUNG DER SCHLÜSSEL MACHEN, DIE DU ÄNDERN MÖCHTEST, ODER DU MACHST EINE KOMPLETTE REGISTRYSICHERUNG!
 
  • #7
Danke an mav1976,

solche Einstellungen sind mir lieber als irgendwelche Tools von MS zu installieren.
 
  • #8
Die Installation von TweakUI kann aber bestimmt nicht schaden. Es ist klein, fein und ungeheuer nützlich 8) Solltest du dir mal anschauen.
 
  • #9
Es hat nur leider einen Nachteil: keine Rücksetzungsmöglichkeit auf Standartwerte - hab mir neulich sogar damit einiges zerschiessen können - obwohl ich mich damit eigentlich ganz gut auszukennen glaubte..........
Ich sehe TweakUI für XP eigentlich mehr als ein Tool für faule Experten.........
 
  • #10
hallo Duroni,

geh mal auf Systemsteuerung/ Benutzerkonten/ dann kannst Du
dort wählen: Art der Benutzeranmeldung ändern
dort kannst Du es dann einstellen ;)
 
  • #11
Ich sehe TweakUI für XP eigentlich mehr als ein Tool für faule Experten.........

Da gebe ich dir sogar vollkommen recht. Dennoch warum kompliziert wenn es auch mal einfach gehen darf ;D

Es hat nur leider einen Nachteil: keine Rücksetzungsmöglichkeit auf Standartwerte
Das ist mir vorher noch nie aufgefallen (habs noch nie gebraucht)! Das ist wirklich ein gravierender Nachteil, der mal einer Überarbeitung bedarf......
 
  • #12
Also im älteren, nach meiner Erfahrung viel besseren
deutschen TWEAKUI (1.33!), lassen sich alle Einträge
wieder zurücksetzen.
Auch braucht diese Version (105kb) keine Installation. :)



Entpacken, und einfach tweakui.cpl, tweakui.hlp, tweakui.cnt
nach Windows\System32\hierher kopieren - Fertig.
Taucht daraufhin in der Systemsteuerung auf.

Ein weiterer Vorteil:
TweakUI legt die Einlog-Automatik verschlüsselt an,
im Gegensatz zur manuellen, jederzeit auslesbaren
WinLogon-Registry-Fummelei. 8)

gruss@cetera
 
  • #13
Hi, die alte version ist nicht für XP geeignet - wie ich auch leidvoll feststellen durfte - sie ging zwar - aber........
bei mir hat es bei jeder Neuinstallation die Suche kaputt gemacht!!!!!!!! Und ich habe sehr lange gebraucht, um das herauszufinden.........
Die allerneueste Version für XP muss auch nicht installiert werden und trägt sich nichtmal in die Systemsteuerung ein
gibt es hier - sogar in Deutsch erhältlich - bitte dazu Text lesen
 
  • #14
Hi, aninemo

Danke für den Tipp! :)

Zu TWEAKUI 1.33...
Ich verwend's schon länger,
mit Win98, XP und seit etwa 1 Jahr auch auf Win2003.
Hmm...das die Version für XP nicht geeignet wäre, kann ich
nicht bestätigen, auch der Fehler mit der
Suche is bei mir (noch) nicht aufgetreten.

Habs allerdings immer manuell in den System32-Ordner
kopiert, also ohne die beiliegende .INF-Datei,
die fehlerhaft sein könnte(?).

Die neue Version hab ich mir heut näher angesehen ...hübsch :)
Leider fehlt mir eine wichtige Option:
unter Systemordner (früher LW/Pfade) scheinen die Ordner
Programme und Gemeinsame Dateien nicht mehr auf!
Da ich diese Ordner aber grundsätzlich nach jeder Neuinstallation
verschiebe, würde mir das sehr abgehn.
Noja, dafür werd ich weiterhin 1.33 verwenden,
und das neue nehm ich dazu,
zumal es erfreulich kompakt ist. 8)

salü
@cetera
 
Thema:

Windows Anmeldung unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben