Windows Dateischutzmeldung

  • #1
H

heideblitz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit kommt XP Prof. nach Installationen bzw. Deinstallationen immer mit der Dateischutzmeldung und fordert auf, die Windows Original CD einzulegen, damit geänderte Versionen ersetzt werden. (Gerade geschehen bei einer Adobe 5 Deinstallation und der Neuinstallation).

Muss da sein ?? bzw. macht das Sinn ?
Kann das nicht dazu führen, dass ein gerade installiertes Programm nicht mehr funzt, weil XP bestimmte Dateien austauscht ?

Wenn das eher schädlich als nützlich ist, würde ich das gerne ausstellen, weil man diese Meldung oft nicht wegbekommt. XP gibt einem dann die Mögichkeit zum Abbrechen, reagiert aber nicht darauf.
 
  • #3
Lutz schrieb:
der Windows-Dateischutz ist eigentlich ein nützliches Feature.
Stimmt, aber bei mir hat sich das Teil noch bei keiner Installation zu Wort gemeldet und ich bin auch mit administrativen Rechten angemeldet, von daher müsste also eine Meldung kommen, wenn Systemdateien ausgetauscht werden. Als ich noch Acrobat 5 installiert hatte, da kam sowohl bei der Installation als auch bei der Deinstallation jedenfalls diese Meldung nicht.
 
  • #4

Danke Lutz und Flöckchen,

1. Ich habe Acrobat 5 komplett installiert, nicht nur den Reader.
2. Hast Du XP Prof mit SP1 ? Er fragt dieses seit der SP1 Installation.
Wobei ihm dann die normale Win Xp-Prof. nicht reichte, sondern es die mit SP1 sein musste.

Gruss,
Heideblitz
 
  • #5
Ja, also ich habe WinXP Prof + SP1 + alle zur Zeit verfügbaren Updates. Und ich habe diese Meldung noch nie bekommen.
 
  • #6
Flöckchen schrieb:
Ja, also ich habe WinXP Prof + SP1 + alle zur Zeit verfügbaren Updates. Und ich habe diese Meldung noch nie bekommen.

Dann liegt es wahrscheinlich an mir ?
Ich hatte dieses bei Acrobat 5 und als ich Logox ausprobiert und deinstalliert hatte.
Hätte Dir ja gerne einen Screenshot gepostet, leider konnte man den nicht machen.
Trotzdem Danke,
Heideblitz
 
  • #7
Achso, ja, Ergänzung: Bei mir war es auch nicht bloß der Reader, sondern auch das volle Programm.
 
  • #8
Flöckchen schrieb:
Achso, ja, Ergänzung: Bei mir war es auch nicht bloß der Reader, sondern auch das volle Programm.

OK, dann liegt es also doch nur an mir, muss ich mich halt mit abfinden.

Gruesse :)
Heideblitz
 
  • #9
Ich wundere mich dass Du überhaupt eine Meldung bekommst.
Eigentlich läuft der Dateischutz im Hintergrund ab und trägt sich nur in der Ereignisanzeige ein.
z.B.:
Ereignistyp:Informationen
Ereignisquelle:Windows File Protection
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:64002
Datum:18.09.2003
Zeit:12:24:18
Benutzer:Nicht zutreffend
Computer:ALFRED
Beschreibung:
Es wurde versucht, die geschützte Systemdatei c:\windows\notepad.exe zu ersetzen. Diese Datei wurde von der Originalversion wiederhergestellt, um die Systemstabilität zu gewährleisten. Die Dateiversion der Systemdatei ist 5.1.2600.0.
Die Meldung dass die CD benötigt wird, bekommst Du eigentlich nur, wenn die Datei auch nicht mehr im Ordner dllcache vorhanden ist.
Lass doch mal SFC /SCANNOW übers System laufen lassen.
Das SFC nach der einer Prof. SP1 CD fragt, ist normal. Die Meldung kannst du ignorieren.
 
  • #10
Lutz schrieb:
Ich wundere mich dass Du überhaupt eine Meldung bekommst.
Eigentlich läuft der Dateischutz im Hintergrund ab und trägt sich nur in der Ereignisanzeige ein.
Habe da mal reingeschaut und folgende Events
mit der Ereignisnummer 64005
Die geschützte Systemdatei twunk_16.exe wurde nicht mit der gültigen Originalversion wiederhergestellt, weil der Wiederherstellungsprozess des Windows- Dateischutzes von einem Benutzer abgebrochen wurde. Benutzername: Besitzer. Die Dateiversion der ungültigen Datei ist 0.6.1.6.

Die geschützte Systemdatei twunk_32.exe wurde nicht mit der gültigen Originalversion wiederhergestellt, weil der Wiederherstellungsprozess des Windows- Dateischutzes von einem Benutzer abgebrochen wurde. Benutzername: Besitzer. Die Dateiversion der ungültigen Datei ist 1.6.0.6.

Auf meinem System ist keine der Dateien. Hmm, dann geb ich das nächste Mal doch die CD.
Frage: Kann es sein, dass es irgendeinen Dienst gibt, der notwendig ist, und bei mir vielleicht falsch eingestellt ist ?

Gruss,
Heidebli
 
  • #11
Lutz schrieb:
Lass doch mal SFC /SCANNOW übers System laufen lassen.

ich habe das gemacht, seitdem gibt es keine Fehler in der Ereignisanzeige mehr.
Bedankt.
Heidebitz
 
Thema:

Windows Dateischutzmeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben