Windows Komponenten hinzufügen/entfernen

  • #1
P

psidro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
???
Hallo,

Mein System XP Prof, SP 3

Versehentlch habe ich die Mauszeiger-Dateien gelöscht. Das ist offensichtlich passiert, weil ich nicht die Häkchen beachtet habe, und ich möchte sie wieder installieren.
Nun steht unter < Zubehör und Dienstprogramme -> Zubehör -> Mauszeiger > (wie unter allen Unterkomponenten von Zubehör) ein Häkchen und 0.4 MB.

Frage:
1. Stehen die gesetzten Häkchen für installierte Komponenten (IP und OE sind beispielsweise mit 0 MB angezeigt)?
2. Muss ich bei allen Komponenten, die ich nicht ändern will, die Häkchen entfernen?
3. Muss ich u.U. < Mauszeiger > entfernen und neu installieren?
4. Wenn ich z.B < Windows Messenger > entfernen will, muss ich dann alle Häkchen entfernen und nur davor das Häkchen setzen, oder
alle Häkchen stehen lassen und nur das Häkchen vor < Windows Messenger > entfernen?

Meine Windows-Installations-CD hat SP 2 und ich habe SP 3 nachinstalliert.

Wer mir helfen will möge bitte detaillierteste Angaben, damit ich keinen Fehler mache.

Danke im Voraus
psidro
 
  • #2
Dann versuche ich es mal. (Vorweg: Ich beziehe mich auf Windows XP Home, aber das dürfte in diesem Fall wohl keinen Unterschied machen.)

Ich beantworte zunächst deine Fragen, obwohl ich nicht glaube, dass die Lösung deines Problems dort zu finden ist (aber dazu weiter unten).

psidro schrieb:
1. Stehen die gesetzten Häkchen für installierte Komponenten (IP und OE sind beispielsweise mit 0 MB angezeigt)?

Ja. Dass manche Komponenten installiert sind und trotzdem mit 0 MB ausgewiesen sind, liegt offenbar daran, dass sie so gut wie keinen Speicherplatz in Anspruch nehmen.

Konkret steht z.B. in der Beschreibung der Komponente Internet Explorer (bei Outlook Express ist es ganz ähnlich), dass damit (nur) eine Verknüpfung zum Startmenü bzw. zum Desktop hinzugefügt wird:



Das sind z.B. für die IE-Verknüpfung am Desktop bei mir gerade mal 780 Byte. Also größenmäßig fast nicht wahrnehmbar. Daher wohl 0 MB in der Zubehörliste.

psidro schrieb:
2. Muss ich bei allen Komponenten, die ich nicht ändern will, die Häkchen entfernen?

Was du nicht ändern willst, dort brauchst du auch kein Häkchen entfernen. Denn:
- Was angehakt ist (bzw. wird), das ist (bzw. wird) installiert.
- Was nicht angehakt ist (bzw. wo das Häkchen entfernt wird), das ist nicht installiert (bzw. es wird deinstalliert).

psidro schrieb:
3. Muss ich u.U. < Mauszeiger > entfernen und neu installieren?

Du kannst es probieren, aber ich fürchte, es wird dir nicht weiterhelfen. Ich habe probeweise bei mir diese Komponente entfernt, und die Mauszeiger sind weiterhin frisch und munter vorhanden. Und das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich hier (unter den Komponenten) nicht die eigentlichen Mauszeiger zu befinden scheinen, sondern nur ein Zubehör dafür. Sieh dir die diesbzügliche Beschreibung der Komponente an:



---> Es geht hier wohl nur um zusätzliche Größen der Mauszeiger, die man installieren bzw. deinstallieren kann, aber nicht um die Mauszeiger als solche.

psidro schrieb:
4. Wenn ich z.B < Windows Messenger > entfernen will, muss ich dann alle Häkchen entfernen und nur davor das Häkchen setzen, oder
alle Häkchen stehen lassen und nur das Häkchen vor < Windows Messenger > entfernen?

Auch hier gilt:
Wenn du das Häkchen entfernst, entfernst du nicht den Windows Messenger als solchen, sondern nur eine Verknüpfung zu ihm im Startmenü (deshalb wieder eine 0,0 MB-Komponente):



Wenn du diese Verknüpfung entfernen willst, musst du dafür nur das Häkchen vor Windows Messenger entfernen.


Und jetzt zu deinem eigentlichen Problem:

psidro schrieb:
Versehentlch habe ich die Mauszeiger-Dateien gelöscht. Das ist offensichtlich passiert, weil ich nicht die Häkchen beachtet habe, und ich möchte sie wieder installieren.
Nun steht unter < Zubehör und Dienstprogramme -> Zubehör -> Mauszeiger > (wie unter allen Unterkomponenten von Zubehör) ein Häkchen und 0.4 MB.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du gar keine(n) Mauszeiger mehr.
Wenn diese Annahme stimmt, so hat das - wie bereits erwähnt - mit dem Häkchen meiner Meinung nach nichts zu tun. Dir fehlen dann überhaupt die Mauszeiger-Dateien. Die müssten im Ordner C:\WINDOWS\Cursors zu finden sein. Bei mir sieht das in dem Ordner auszugsweise so aus (wobei die gelben Cursor nicht Standard sind, sondern von mir mit spezieller Software hinzugefügt wurden):



Du müsstest also mal nachsehen, ob und welche solcher Dateien mit Endung .cur du auf deinem Rechner hast.
 
  • #3
???
Hallo Peter123

Vielen Dank für deine außerordentlich ausführliche Beschreibung, die wirklich jeder Laie versteht.

Der Ordner C:\Windows\curser ist leer, also keine Dateien mit der Endung .cur vorhanden. Was sollte ich tun, um diese Dateien wieder auf den Rechner zu bekommen?

Nochmal Dank im Voraus. Ich heiße übrigens auch Peter. Na ja, ist ein Sammelbegriff.

psidro
 
  • #4
Schön, dass meine Beschreibung verständlich war. :)

Komisch, dass der Ordner leer ist. Aber ich glaube, es gibt Abhilfe.

Sieh dir dazu einmal diesen (englischen) Beitrag an:


Du findest dort einerseits einen Link, von dem du die Mauszeiger-Dateien herunterladen und dann installieren kannst. Das ist wahrscheinlich der einfachste Weg. Oder du stellst die Dateien anhand deiner eigenen Windows-CD wieder her, wie das dort erklärt wird.

Ich zitiere gleich den wesentlichen Teil:
To extract ALL the *.cur and *.ani files, insert the Windows XP CD-ROM in the drive and type these lines in the Command Prompt:

Expand X:\i386\*.CU_ -r C:\Windows\Cursors

Expand X:\i386\*.AN_ -r C:\Windows\Cursors

Note:

- Where X:\ is the CD-ROM drive-letter
- _ is not a space, but an explicit Underscore

Change the target path if Windows is installed in a different folder/drive. Now all the mouse pointer / icons should be restored. Alternately, you can download ALL the cursor files from here** (65 Kb). Unzip and extract the files to your Windows\Cursors folder.

**) Dort ist auf der Webseite der Link zur Zip-Datei, in der die Cursor sind.
 
  • #5
mml
Hallo Peter123

vielen Dank für deine Mühe. Hat wunderbar geklappt. Ich habe die gesamte Curser-Datei aus dem Link heraus heruntergeladen und bereits die Dinosaurier wieder in Gebrauch.

Danke nochmals und buona giornata
psidro
 
  • #6
Freut mich, dass es geklappt hat, psidro. :)
 
Thema:

Windows Komponenten hinzufügen/entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben