Windows ME Recorvery -> Vollversion

  • #1
U

ukroell

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich versuche schon seit ca. 5 Uhr mir ne auf jeden Computer lauffähige Windows ME-Version aus meiner Recovery-CD zu erstellten.
Leider klappt das hinten und vorne nicht. Mein Zweit-PC bricht die Installation immer mit einer Fehlermeldung ab, die besagt, dass diese Version nicht auf diesem Computer installiert werden kann.

Was muss ich genau beachten? Die setup.exe ist es nicht, da sie von Anfang an in der Originalversion auf der Recovery-CD, bzw. der Festplatte ist.
 
  • #4
Hast du denn, wie wir dir ja in einem vorherigen Thread schonmal beschrieben haben, eventuell nicht dieses befolgt:
Je nach PC-Hersteller existieren dort die Dateien OEM_SET.INF sowie MSBATCH.INF und eine MSBATCH.XP* (Der * steht für ein beliebiges Zeichen). Diese Dateien sollten Sie löschen oder durch Umbenennen (z.B. als letztes Zeichen einen Unterstrich _ einsetzen) unbrauchbar machen.

Also ich habe die anderen dort von mir genannten Dateien in ein Verzeichnis auf CD gebrannt und konnte dann diese Version ohne Probleme auf einem anderen Rechner installieren.
 
  • #5
Juergen_F schrieb:
Hast du denn, wie wir dir ja in einem vorherigen Thread schonmal beschrieben haben, eventuell nicht dieses befolgt:
Je nach PC-Hersteller existieren dort die Dateien OEM_SET.INF sowie MSBATCH.INF und eine MSBATCH.XP* (Der * steht für ein beliebiges Zeichen). Diese Dateien sollten Sie löschen oder durch Umbenennen (z.B. als letztes Zeichen einen Unterstrich _ einsetzen) unbrauchbar machen.

Also ich habe die anderen dort von mir genannten Dateien in ein Verzeichnis auf CD gebrannt und konnte dann diese Version ohne Probleme auf einem anderen Rechner installieren.
Schön, einer, der sich noch an meinen letzen Theard erinnert. ;)

Nur leider ist keine von diesen Dateien in dem Ordner... ???

Diese Dateien sind in dem Ordner drin:
rec.jpg
 
  • #6
Hat der PC, auf dem du installieren willst, vielleicht keine Fat32-Partition?
 
  • #7
Juergen_F schrieb:
Hat der PC, auf dem du installieren willst, vielleicht keine Fat32-Partition?
Doch. Im Moment ist ganz normal Win 98 SE drauf.
Die Installation startet zwar, aber bricht halt mit der Fehlermeldung ab.
 
  • #8
Ich weiß zwar nicht, wie du versucht hast, ME draufzuspielen, aber einfach über 98SE drüberbügeln wird nicht gehen, da du keine Updateversion hast. Du wirst schon vorher formatieren müssen. Aber vielleicht weiß das ein anderer besser. :-\
 
  • #9
Juergen_F schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie du versucht hast, ME draufzuspielen, aber einfach über 98SE drüberbügeln wird nicht gehen, da du keine Updateversion hast. Du wirst schon vorher formatieren müssen. Aber vielleicht weiß das ein anderer besser. :-\
Ich boote ganz normal von der CD.
 
  • #10
Ich boote ganz normal von der CD.
ja ebent. Und somit findet ME auf der Platte 98er Systemdateien (weiß jetzt leider nicht welche da entscheident sind) und bricht die Installation ab. Entweder müssen diese Dateien vorher umbenannt werden, dazu müßte uns hie mal jemand sagen, welche das sind, oder du mußt die Platte formatieren.
 
  • #11
Vorher Image anlegen - falls etwas schiefgeht - und dann fröhlich los.......
 
  • #12
aninemo schrieb:
Vorher Image anlegen - falls etwas schiefgeht - und dann fröhlich los.......
Von was ein Image anlegen? ???
 
  • #13
Doch. Im Moment ist ganz normal Win 98 SE drauf.


Das hattest Du doch geschrieben.....Davon!
 
  • #14
aninemo schrieb:
Doch. Im Moment ist ganz normal Win 98 SE drauf.


Das hattest Du doch geschrieben.....Davon!
Ach so.. :-[

Also formatieren und dann versuchen, ME zu installieren?
 
  • #15
Hallo,

auch mit einer Recovery-CD kann man WinME auf jedem x-beliebigen PC installieren.

Dazu muß man vorher nur wissen, wo die Original Setup.exe von WinME abgelegt ist und es bedarf einer Startdiskette.

Meist ist diese Datei im Verzeichnis win9x auf der CD abgelegt, das muß aber nicht so sein. Also muß man sie suchen.

Wichtig: Diese Original Setup.exe ist genau 5.712 Bytes groß und hat die Version 4.90.3000.

Mit Startdiskette starten und hinter A:\> dann den genauen Verzeichnispfad eingeben, also z.B. mit

Start E:\win9x\setup.exe

dann wird ohne Probleme installiert.

Dazu bedarf es aber eines jungfräulichen Laufwerks C:
oder ein bereits installiertes WinME (drüberinstallieren).

Installieren über ein bestehendes System Win95 oder 98 geht nicht.

MfG maneich
 
  • #16
Sind die oben genannten Dateien auf der Recovery-CD oder in Windows/cabs ?
Auf der CD finde ich auch keine passende Setup.exe

Mein cabs-Verzeichnis hab ich mal leergemacht. Wie bekomme ich die Files ohne Neuinstallation wieder dorthin?
 
  • #17
Hallo,

diese Setup.exe ist immer vorhanden, must eben auf Deiner System-CD danach suchen. Wird von den PC-Hersteller oft irgenwohin gepackt (.cab-Dateien z.B.).

So wie Windows den Ordner C:\Windows\Options aufbaut gar nicht, Du könnstes aber den Ordner win9x von der System-Cd auf die Platte kopieren, dann hast du alle Windows-Dateien, wenn wiederum der PC-Hersteller hier nicht gemogelt hat.

MfG maneiich
 
  • #18
diese Setup.exe ist immer vorhanden, must eben auf Deiner System-CD danach suchen. Wird von den PC-Hersteller oft irgenwohin gepackt (.cab-Dateien z.B.).

Die Frage, ob dem so ist, hat mich schon lange beschäftigt. Auch nach systematischer Durchsuchung meiner Recovery (Medion CD 6981) ist definitiv keine Original setup.exe vorhanden, auch nicht in einem der Cabs. Die vorhandene ist 6 kb klein.
Gibt es dafür eine Lösung?

Andreas aka Laie
 
  • #19
Meine Recovery ist von Compaq.
Ich habe die cabs noch nicht weiter auseinandergenommen. Werde ich noch machen.

@Laie
Im Verzeichnis Win9x habe ich die Datei W9XSETUP.BIN gefunden. Sie ist 188579 kByte lang. Mit einem Hex-Editor angeschaut sind die ersten zwei Zeichen MZ. Genauso fangen *.exe-Dateien an.
Ich habe diese Datei nach Desktop kopiert und in W9Xsetup.Exe umbenannt. Nach einem Doppelklick erscheint das von einem System-Restore->gewöhnliche Bild'. Leicht verändert, da von Windows gestartet wurde. Es kommt bei mir gleich eine Fehlermeldung, daß ich Scandisk starten soll.

In meiner Autorun.inf wird eine install.exe gestartet. Starte ist das über Windows bekomme ich ein Fenster->Master Cd Installer' System-Diagnose.
 
  • #20
Hallo,

unter Eigenschaften findest Du 2 mal Größe.

Einmal nur Größe: diese Angabe zählt und zwar das, was in Klammern steht.

Zufällig habe ich meinen PC und meine Recovery auch von Medion und hier ist die Setup.exe im Verzeichnis win9x abgelegt.

Der Name der Datei ist nicht entscheidend - viele PC-Hersteller nennen diese um in z.B. oemsetup, ohmrum, setup1 usw., so möglicherweise zwischenzeitlich auch Medion - sondern entscheidend ist die Größe und die Version. Diese beiden Werte müssen stimmen.

Je mehr Tricks die PC-Hersteller einbauen, desto mehr muß man eben danach suchen.

MfG maneich
 
Thema:

Windows ME Recorvery -> Vollversion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben