Windows stürtzt ab wenn mehr als ein Laufwerk angeschlossen ist

  • #1
S

-Sirius-

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Ort
Haßloch
Hallo an alle,

habe mal wieder ein sehr merkwürdiges Problem  :-[
Hab jetzt vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut, Windows installiert und nach dem die Mainboard-treiber installiert waren wollte er nicht mehr starten (beim bootbildschirm abgestürtzt). Nach etlichen versuchen startete er dann doch und ich installierte erstmal neuere S-ATA Treiber weil ich dachte das es vielleicht daher kommt. Brachte auch nichts, genau so wenig wie Systemwiederherstellung und Win neu installieren.
Das seltsame daran ist das das System absolut stabiel läuft solange nicht mehr als ein Laufwerk installiert ist, hänge ich die anderen beiden noch dran stürtzt er in etwa 70% der Windowsstartvorgänge ab, wenn er allerdings startet und die ersten 10sek übersteht läuft er wieder stundenlang stabiel (auch wenn ich mit den Laufwerken arbeite). Die CPU u. Grafikbelastung ist dabei egel, wenn er mal läuft kann man stundenlang spielen, Videos komprimieren usw (ganz ganz selten bleibt er hängen). Mit nur einem Laufwerk ist er noch nie abgestürtzt oder hängen geblieben (auch beim Win starten nicht).
Die Laufwerke sind alle richtig gejumpert, IDE-Kabel habe ich schon gewächselt und im BIOS wird alles richtig erkannt. Beim absturtz sieht man ca für ne halbe Sekunde nen Bluescreen, ist allerdings zu schnell wieder weg als das man was erkennen kann.

Die Laufwerke sind:
Lite-on 52x CD-Brenner
Phillips 16x DVD-Brenner
ATAPI 16x DVD-Player
hab bisher nur den ATAPI alleine getestet, wies mit den anderen einzeln läuft kann ich nicht sagen. Die Festplatten sind S-ATA und laufen im Raid0 (siehe Config unten)

Vielen Dank im Vorraus
Sirius
 
  • #2
So, problem ist gelöst  :)
Der Rechner stürtzte immer nur dann ab wenn der Phillips DVD-Brenner dran hing (in anderen Rechnern lief er problemlos). Hab mal ne neue Firmware draufgeflasht und das Problem war weg  :D

mfg: Sirius
 
Thema:

Windows stürtzt ab wenn mehr als ein Laufwerk angeschlossen ist

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben