Windows Systemzeit

  • #1
B

Babyspice

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es geht hier um folgende Frage:

Wie genau ist die Systemuhr von Windows?

Es geht hierbei allerdings nicht um das angleichen an die aktuelle Tageszeit, sondern nur um relative Werte. Will heißen, wenn ich eine Messung mit einem Windows Rechner vornehmen und der spuckt mir ein Ergebnis von z.B. 20,3ms raus, wie genau ist dann diese Messung? Sind es wirklich 20,3ms oder eher irgendetwas zwischen 20ms und 21ms oder etwa noch ungenauer?

Kann mir da jemand nen guten Tipp geben???
 
  • #2
Was willst du denn so genau messen? ???

Ich hab noch ne andere Frage, wo ich kein Thread extra deswegen aufmachen wollte.
Und zwar geht meine Systemuhr permanent vor. Wenn ich die Zeit übers Internet synchronisiere, ist sie am nächsten Tag schon wieder 4 min vor! :eek:
Kann ja nicht sein, dass nach 2 Jahren schon der Akku für die Uhr über den Jordan ist, oder?
 
  • #3
@Babyspice: alles im Millisekundenbereich kannst Du IMHO bei der Zeitsynchronisation vergessen. Die Windows-Uhr zeigt ohnehin nur Stunden, Minuten und Sekunden an und alleine die Übertragung der Uhrzeit vom Timeserver zu Deinem Computer dürfte keine Genauigkeit im 1000stel Millisekundenbereich zulassen.

@Barton: hast Du im Bios mal nachgesehen, welche Uhrzeit dort eingetragen ist? Normalerweise übergibt das Bios die Uhrzeit an Windows, das sich danach bei Gelegenheit mit einem Zeitserver synchronisiert. Wenn die RTC-Zeit von der Timeserver-Zeit abweicht, hüpft Deine Zeit bei jedem Start von Windows zwei Mal hin und her.
 
Thema:

Windows Systemzeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben