Windows XP Laufwerksbuchstaben zuweisen / wiederherstellen

  • #1
D

derwum

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab glaub ich gerade Mist gebaut und suche nun nach Hilfe. Folgendes ist passiert:

Ich hatte meine Festplatte (eine physikalische Platte) wie folgt partinioniert:

1. Windows 98, 4 GB, Primär, versteckt
2. Windows XP 10 GB Primaär, aktiv, Laufwerksbuchstabe C:
3. Erweiterte Partition
3.1. Programme, 15 GB, Logisch, Laufwerksbuchstabe D:
3.2. Daten 1, 20 GB, Logisch, Laufwerksbuchsteb E:
3.2. Daten 2, 20 GB, Logisch, Laufwerksbuchstabe F:

Gedanke war, dass ich WIN98 und XP mal parallel aber unabhängig voneinander betrieben wollte. Die Windows 98 Partition wurde dann jedoch tatsächlich nie genutzt. Dafür wurde der Platz der WIN XP Systempartition C: langsam eng . Also dachte ich mir, nimmst für WIn98 vorgesehenen 4 GB Partition zu C und alles ist gut :)

Nun habe ich folgendes gemacht: Partition Magic 7 Startdisketten genommen und dann ...

1. die versteckte WIN98 Partition wieder sichtbar gemacht
2. die WIN98 Partition gelöscht
3. die Windows XP Partition C: vergrößert (eben um den durch Löschung der alten WIN98 Partition frei gewordenen Platz)

Und das hat Partition Magic , wie gesagt, von Diskette gestartet (DOS Modus) dann auch ohne zu Mucken gemacht.

Die Platte ist nun genau so partitioniert wie aich das gerne hätte.

Leider startet Windows nicht mehr, da meine Laufwerksbezeichnung C: irgendwie flöten gegangen ist.

Was nun sprach Zeuß und lies es regnen?

Mit PQMagic von Diskette kann ich keine Laufwerksbuchstaben zuweisen, und da Windows nicht mehr startet komme ich ja auch mit diskmgmt.msc nicht mehr ran. :-\ .

Hat vielleicht jemand ne Idee was da noch zu machen wäre?

Ich hab hier noch folgende Hilfmittel zur Auswahl: einen lauffähigen XP-Pro Rechner, original XP-Pro CD (kein Recovery sondern SB Varianate), diverse Knoppix'e.

Würde mich über Tipps freuen und sage schon mal Danke!

Gruß, Stefan
 
  • #2
hallo,

hat sich erledigt, hab mir mittels Offline NT Password & Registry Editor zugang zur wiederherstellungskonsole verschafft. auf der konsole waren alle meine laufwerke mit ihren buchstaben da wo sie sein sollten :-\ .

ich hab dann mittels bootcfg nach windows installationen suchen lassen und für die von bootcfg gefundene installation einen neuen eintrag erstellt und den auf default gesetzt.

und siehe da, mein windows startet wieder mml .

interessant ist, dass nun beim booten zwei einträge im menü erscheinen, mein neu eingerichteter eintrag und der alte eintrag. wenn ich nun den allten eintrag boot bleibt es bei der fehlermeldung.

lange schreibe kurzer sinn: es lag wohl an dem eintrag in der boot.ini.

werd mich dazu nochmal belesen .

schönen feiertag noch :)

gruß, wum
 
Thema:

Windows XP Laufwerksbuchstaben zuweisen / wiederherstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben