Windows XP Pro Schreibrechte

  • #1
G

Gast19

Guest
Hallo zusammen,

ich scheine irgendwie auf dem Schlauch zu stehen *g*
Es wird wahrscheinlich ne sehr blöde frage sein und bei der Antwort werde ich mir gegen den Kopf hauen und sagen: Boar, darauf hätte ich auch selbst kommen können! Ich *Mensch*! ;)

Also Problem ist folgendes:

Mein Bruder greift bei mir von seinem pc aus auf freigaben zu. er soll nicht schreiben sondern nur lesen können. bisher wunderbar funktioniert so, wie es soll.
Doch jetzt habe ich einen Ordner, der freigegeben ist, für ihn nur mit Lese/Ausführen Rechte. Macht der auch überall ganz lieb. Nur in einem Ordner darunter, soll er schreiben können, ohne, dass ich dafür ne extra freigabe machen muss. Sondern, dass der auf die Freigabe geht auf die er nur lese rechte hat und dann in einem unterordner schreiben kann. desweiteren will ich nicht noch eine freigabe für den ordner machen, so komme ich ja nicht auf die freigabe berechtigungen sondern nur auf Sicherheit. Was glaube ich nur lokal gilt? (Weil wenn ich den ACC von meinem bruder lokal anmelde funktioniert das so, wie es soll.)

Wir benutzen beide Windows XP Pro - SP2

mfg
Gast19

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Du mußt die Vererbung der Rechte ausschalten!
Unter Sicherheit auf erweitert
berecht1.jpg

und dann am besten die Häkchen so setzen.
Berecht2.jpg

und natürlich die entsprechenden Berechtigungen setzen.
So kannst du alles machen zb Schreibrechte nur im übergeordneten Ordner etc.
 
Thema:

Windows XP Pro Schreibrechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben