Windows XP unerklärlicher Systemneustart

  • #1
S

scuzzlebud

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin nicht sonderlich fitt was die Eigenheiten von Windows angeht, darum hoffe ich hier auf freundliche Hilfe, da eine Googlesuche nur sehr spezifische Probleme, zugeschnitten auf Hardware, ergeben hat.

Habe mir im November 2006 ein Toshiba Laptop gekauft, mit Intel Duo-Core, 2 Gigabyte Ram, und einer Nvidia Go Grafikkarte. Seit ca. März startet sich mein Windows öfters ohne Vorwarnung neu. Nach dem Neustart heißt es dann, ein schwerwiegender Fehler sei aufgetreten. Die Ereignisanzeige zeigt mir folgendes:

Fehlercode 1000008e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter bfa9529e, 3. Parameter b547aa04, 4. Parameter 00000000.

Kann damit jemand etwas anfangen? ;)
Was noch erwähnenswert ist:

- Seit Januar 2007 habe ich Ubuntu Linux neben Windows auf einer zweiten Partition laufen. In Linux habe ich solche Probleme nie.
- Ich habe mit memtest86+ bereits den Arbeitsspeicher prüfen lassen. Zumindest dieser Test ergab keine Fehler.
- Ich habe das Gefühl, die Abstürze finden vorallem statt, wenn die Java-VM aktiv ist, sprich: Programme basierend auf der Javatechnologie ausgeführt werden (Netbeans, Freemind). Dies kann aber auch Zufall sein.

Ich erwarte nicht, dass mir nun jemand eine komplette Systemdiagnose durch die allwissende Kristallkugel bieten kann, aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem, und kann mir einen Tipp geben, da ich nicht wirklich weiß, wo ich anfangen soll mit der Problemsuche.

Grüße
 
  • #2
Ich erwarte nicht, dass mir nun jemand eine komplette Systemdiagnose durch die allwissende Kristallkugel bieten kann, aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem, und kann mir einen Tipp geben, da ich nicht wirklich weiß, wo ich anfangen soll mit der Problemsuche.

Ob der Fehler wirklich nur vom Windows abhängt kannst Du nur überprüfen wenn Du den Auslieferungszustand wieder herstellst, auch wenn Du im Falle eines Falles Garantieleistung von Toshiba erhalten willst werden diese darauf bestehen die Grundkonfiguration herzustellen.

Habe ein fast gleiches Toshiba Notebook und keine solche Probleme !!

Walter

:(
 
Thema:

Windows XP unerklärlicher Systemneustart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben