WindowsXP :Papierkorb läßt sich nach Neuinstallation nicht leeren

  • #1
T

tbe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ins Forum. Nach einer Neuinstallation von WinXP (lief immerhin fast seit 2,5 Jahren nahe zu problemlos) kann ich jetzt meinen Papierkorb nicht leeren.

Fehlermeldung:

Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden

Fast alle Datein stammen von Festplatte C:

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp ? ???

Danke schon einmal im Vorraus.

Thomas


Nachtrag:

- checkdisk & defrag habe ich gemacht.
- virenscanner (antivir) erledigt. problem gab es aber bereits vor der ersten online-sitzung
- tuneup durchlaufen lassen ( papierkorb wird als geleert angezeigt, aber beim gleich
darauffolgenden durchlauf ist die gleiche größe wieder da)
- Löschen ohne Papierkorb geht
 
  • #2
lösche RECYCLER unter C:\
das Verzeichnis wird nach einem Neustart von Windows automatisch wieder neu angelegt.

Der Ordner RECYCLER ist versteckt.
Ordneroptionen - Ansicht - Geschützte Systemdateien ausblenden Häkchen entfernen und Übernehmen.

pan_fee
 
  • #3
Leider kommt die gleiche Fehlermeldung

Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden

wieder. Es befindet sich eine Datei in dem Ordner RECYCLER (etwa 400 MB), die sich zwar umbennen läßt, aber nicht löschen.
 
  • #4
und im abgesicherten Modus? ???

pan_fee
 
  • #5
komme ich in diesen mit einer usb tastatur hinein ?
 
  • #6
Daniel61 schrieb:
Hallo
Tatsächlich sollte der Papierkorb oder das Verzeichnis RECYCLER, was den Papierkorb ja darstellt, nur ein paar KB gross sein, wenn er auf normalem Weg gelehrt wurde, aber machmal spinnt Windows und gibt den Platz nicht mehr frei.

Versuche doch mal das Verzeichnis RECYCLER zu löschen, dazu musst Du wie folgt vorgehen:

Start, ausführen und cmd eingeben
im Dos-Fenster dann X: eingeben

es sollte dann X:\> angezeigt werden

anschliessend die Attribute vom Verzeichnis RECYCLER auf Laufwerk C ändern:

attrib -r -s -h x:\recycler

anschliessend das Verzeichnis RECYCLER löschen:

rd /s /q x:\recycler

anschließend den Computer neu starten.

Das Löschen von RECYCLER schadet nicht, weil dieses Verzeichnis nach einem Neustart von Windows automatisch wieder angelegt wird.

Eine Anleitung bei Wintotal findest Du auch hier:
 
  • #7
@ daniel61

Leider bekomme ich folgenden text :

C:\>rd /s /q c:\recycler
c:\recycler\1\Dc4\SHARED~1\Filter - Das Verzeichnis ist nicht leer.
c:\recycler\1\Dc4\STUDIO~1 - Das Verzeichnis ist nicht leer.
c:\recycler\1\Dc8 - Das Verzeichnis ist nicht leer.
c:\recycler\1\Dc91 - Das Verzeichnis ist nicht leer.
c:\recycler\1\Dc92 - Das Verzeichnis ist nicht leer.
c:\recycler\1\Dc93 - Das Verzeichnis ist nicht leer.
c:\recycler\1\Dc94 - Das Verzeichnis ist nicht leer.
 
  • #8
@alle : der tip von daniel hat geklappt. :1 super & dickes danke
 
  • #9
klappt meistens, ist ja auch die Brechstangen-Methode :)
 
Thema:

WindowsXP :Papierkorb läßt sich nach Neuinstallation nicht leeren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben