WinXp 32 und Win 7 64, Auf einem Neuen Rechner Bitte um Hilfe

  • #1
C

Computeranfänger

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe ja schon endlos viele threats mir durchgelesen über xp und Windows 7 auf einem Rechner aber habe nie eine Passende erklärung gefunden also es sieht wie folgt aus

Ich habe mir einen Komplett neuen Rechner bestelt also einzelteile (auch eine neue HDD) so der Hintergrund ist erstmal ich benutze ein Audio Usb Interface welches Unter keinen Umständen auf Windows 7 läuft und dafür bringt der Hersteller auch keine Treiber raus.

So

Meine Frage ich würde gerne xp und win 7 installieren ca (200gb Xp - 800gb win 7) Es soll so aussehen , dass wenn ich den Rechner hochfahre ich gefragt werde ob ich Windows xp oder 7 Starten möchte und ich dann bequem auswählen kann welches Betriebssystem ich nutzen möchte. Nun meine Frage klappt das überhaupt und wenn ja spielt es eine rolle ob xp 32 bit hat und win 7 64?

Wäre nett wenn Ihr mir etwas helfen würdet da ich wirklich in Bios etc ein Anfänger bin und davon nicht so viel Ahnung habe ich wäre euch dankbar für eine Antwort und eine kleine Erklärung wie ich bei einer KOMPLETT neuen Hdd vorgehen muss

Danke im Vor raus

LG
 
  • #2
Wenn dein Rechner 64Bit ist kannst auch eine 32Bit-Version verwenden - vorrausgesetzt du findest alle Treiber für XP!

Zuerst installierst XP auf einer 2. Partition. Die Partitionen kannst du während der Installationsroutine bequem einrichten. Wenn dein XP läuft installierst Windows 7 auf die 1. Partition. Der Bootmanager von Windows 7 bietet dir dann automatisch wahlweise XP und Windows 7 beim Booten zur Auswahl an.

Gruß

Bytehawk
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort also es ist wichtig das ich bei der xp installation eine zweite partition direkt mache und danach wenn alles klappt wieder boot von cd und win 7 installieren?
 
  • #4
Du kannst nat. XP auch auf der 1. Partition und Windows 7 auf der 2. Partition installieren. Da es wahrscheinlicher ist daß du eher auf XP als auf Windows 7 verzichten wirst installierst XP auf die 2. Partition. Windows 7 als Hauptbetriebssystem macht auf der 1. Partition dann auch mehr Sinn.

Wenn du später XP entfernst und den freigewordenen Bereich benutzen willst bekommst ein Wirr-Warr bei der Zuordnung Partition / Laufwerksbuchstaben.

Daher mein Tipp XP auf die 2. Partition und Windows 7 auf die 1. zu installieren.

Gruß

Bytehawk
 
  • #5
Perfekt ich danke euch
 
  • #6
Melde bitte noch ob alles geklappt hat.

Dann setzen wir erst auf gelöst.
 
  • #7
Okay mache ich aber erstma muss ich die einzelteile zusammen kriegen :) hab noch nie ein rechner alleine zusammen gebaut und mit wärmeleitpaste und kram und alles einstecken kenn ich mich nicht so aus aber bis morgen werd ichs haben :)
 
  • #8
Hallo ich habe beim Zusammenbauen erstmal ein problem wär nett wenn Ihr mir dabei auch noch helfen könntet...Also ich habe ein Cpu kühler mit zwei lüftern also hat auch jeder seinen (3pin) Anschluss so am Mainboard habe ich nur ein Cpu_fan ....Da wären noch sys_1fan und ein pwr_fan....ich wollte wissen welche möglichkeiten habe ich den Lüfter korrekt anzuschließen

lg
 
  • #9
Welches Mainboard? Welcher Lüfter?
Hoffe hast die Leitpaste so dünn aufgetragen daß man die Schrift der CPU noch erkennen kann. Wenn nicht dann hast eindeutig zuviel aufgetragen!
Die Leitpaste gleicht Unebenheiten aus - nicht mehr, nicht weniger.

Gruß

Bytehawk
 
  • #11
ach und ja mit der paste darauf hab ich geachtet aber dank dir das dus mir nochma gesagt hast :)
 
  • #12
Der Lüfter der die kalte Luft in den Kühlkörper bläst würde ich an CPU_FAN anschließen. Der 2. Fan unterstützt den 1. Lüfter die warme Luft von der CPU Richtung Gehäuse wegzuschaufeln.
An welchen Anschluß du dann den 2. Fan anschließt ist ziemlich egal - Referenz für die Kontrolle ist dann immer der Lüfter an CPU_FAN.
Wichtig ist nur daß die CPU nicht zu heiß wird - also der Kühlblock genügend frische Luft bekommt. Am effektivsten ist es wenn er "angeblasen" wird :mrgreen:

Du kannst ja dann z.B. mit Everest Home die Temperaturen überwachen. Das Tool bietet auch einen Streßtest an um die Lüfter optimal einstellen zu können. Dabei wird (u.a.) die CPU zu 100% ausgelastet.

Gruß

Bytehawk
 
  • #13
Hey ich danke dir für deine schnelle Antworten ich weis nicht genau in welche richtung ich das machen soll ich mache grad mal ein bild :) einen moment

Ach em und der PWR_Fan ist ja eig fürs Netzteil gedacht (3pin) der Sys_Fan1 (3pin) und der sys_fan2 hat vier pins also ist sys fan 1 oder sys fan 2 sinnvoller "besser"
 
  • #14
Ich nannte ja auch CPU_FAN und nicht PWR_Fan ;)
Haben die Lüfter keine 4 Pins? Es ist schon wichtig daß ein Lüfter an CPU_FAN angeschlossen wird da dadurch die Lüfterdrehzahl eingestellt wird.
D.h. je heißer die CPU wird desto höher wird die Solldrehzahl des Lüfters - dafür ist eben der spezielle Anschluss da.

Gruß

Bytehawk
 
  • #15
So hier das bild ich glaube aber ich habe den Kühler falschrum ich bin mir nicht sicher weil ich auch einige Gehäuse Lüfter habe


 
  • #16
Das ist definitiv die ungünstigste Methode ;(
Hier wird die warme Abluft der CPU ins Netzteil geblasen - das wird von alleine schon warm genug :mrgreen:
Also nochmal abnehmen und um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Der Gehäuselüfter muss nat. so montiert sein daß er die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert.
Immer auf die Wärmepaste achten wenn du den Kühlkörper nochmal abnimmst - muss vollständig und DÜNN verteilt sein!

Gruß

Bytehawk
 
  • #17
oh man ich kenn mich echt null aus xD oke also so drehen das der pfeil nach links zeigt ja?

und dann nochma auf die frage von vorhind ....den zweiten lüfter eher auf sys_fan1 oder 2? fan1 ist 1 ist 3 pinnig und 2 ist vier pinnig

lg
 
  • #18
Anhang anzeigen 2647

Wo du den 2. Lüfter anschließt ist ziemlich Banane. Die Grundgeschwindigkeit für den 2. Lüfter kannst du sowieso einstellen, wenns richtig warm in der Kiste wird sollte der dann automatisch durch die Lüftersteuerung schneller laufen.

Gruß

Bytehawk
 
  • #19
du bist der Beste danke das du dir diese Mühe machst ich bau das erstma um und melde mich dann nochma

genau was ich noch wissen wollte soll ich den rechten oder den linken kühler (von deinem Bild aus betrachtet) im cpu fan anschließen?
 
  • #20
Der Lüfter der in den Kühlkörper bläst würde ich an CPU_FAN anschließen. Norm. sind entsprechend Pfeile auf den Lüftern. Auf dem Bild also der rechte Lüfter.
Der linke Lüfter ist im Grunde genommen nicht notwendig wenn der Gehäuselüfter entsprechenden Luftdurchsatz hat schaufelt der die warme Abluft des Kühlers nach aussen - ist ja sehr nahe am Kühlkörper. Schaden tuts jedenfalls nicht.

Gruß

Bytehawk
 
Thema:

WinXp 32 und Win 7 64, Auf einem Neuen Rechner Bitte um Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben