WINXP CD_ROM PROB

  • #1
H

Haremhab

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi leute

ich hatte vorher die nero-version 5.5.10.7 installiert gehabt. ich habe sie deinstalliert, um dann die neue 6er version auf die platte
aufgesetzt.

Mir ist beim starten jedoch aufgefallen, dass
nero 6 ziemlich lange braucht bis ich ins menü rein kann (ca 1 minute). auch das umschalten dauert seine zeit z.B. von cd-rom (iso) auf audio auf cd-kopieren... usw. , nero 6 man könnte sagen, es hängt sich schon fast auf.

woran kann das denn liegen? wenn ich den ricoh drive oben rechts auswähle dauert der start lange, wähle ich aber Imagerecorder auswähle, baut sich nero sehr schnell auf, ist dann aber beim umschalten in die unterkaterogien unheimlich langsam. Mit nero 5 hatte ich überhaupt keine probs!



mein sys:
pioneer DVD-ROM DVD-106
ricoh cd-brenner mp7200A
WinXP Prof. + SP1


ich habe jetzt alle aspi-driver deinstalliert und jegliche brennersoftware inkl. nero rausgeschmießen, auch windows-imapi-brenner war die ganze zeit aus! das problem bleibt aber.

wenn ich zum beispiel bei ricoh in der systemsteuerung auf ricoh treiber deinstall drücke kommt die meldung:
das gerät konnte nicht deinstalliert werden. eventuell neustart ist erforderlich???
>was nützt mir aber ein neustart wenn der überhaupt nix bringt?

eine option höher bei installierter treiber
kommt die message:

es wurde keine sicherungskopie der treiberdateien für dieses gerät erstellt.

noch eins höher bei aktualisieren, kommt die üblich meldung:
windows konnte das installationsprogramm für cd-rom nicht laden. setzen sie sich mit dem hardwarelieferanten in verbindung?

ich glaube nero6 hat mir einen teil meiner reg weggeschossen, ich wollte nämlich ein film mit dem mediaplayer sehen, und was tut sich, windows will ihn plötzlich neuinstallieren?

der rest scheint aber in ordung zu sein...im mom zumindest... gibt es denn einen reg-fix?
 
  • #2
irgendetwas ist auf meinen rechner zerschossen worden, nur was?

eine datenbank vermute ich mal.

wenn ich zum beispiel in der systemsteuerung/system/gerätemanager auf die eigenschaften meiner platte gehe kommt die meldung:

windows konnte das installationsprogramm für diskdrive nicht laden. setzen sie sich mit ihrem hadrwarelieferanten in verbindung.

und bei cd laufwerken kommt im gerätemanger die meldung
windows konnte das installationsprogramm für CD-ROM nicht laden.setzen sie sich mit ihrem hadrwarelieferanten in verbindung.


die platte und die cd-laufwerke sind im sys eingebunden, sie laufen, und im gerätemanager wird kein konflikt gemeldet, nix destotrotz wurde da was zerschossen.

also leute demnach was ist da denn kaputt? wo sind hier die experten, die mir helfen können?

mir ist aufgefallen, dass ich jetzt nicht mal sisoftware sandra benutzen kann, es kommt die immer die meldung:

could not initialise database! check database file, database server or mdac.

da seht ihr doch selbst irgendeine database ist kaputt, aber welche, wo speicher windows denn denn ganzen hardwareinfos, in wasfür einer datenbank und wie kann man die wiederherstellen falls kaputt?
 
  • #3
  • #4
nogger schrieb:
vielleicht hilft eine reparaturinstallation:



wenn das nichts bringt, empfehle ich dir eine komplette neuinstallation. die fehler hören sich nicht so gut an.

sie hören sich nicht gut an, warum werden dann keine konflikte gemeldet?
warum funktioniert (fast) alles dann einwandfrei?

die macke besteht nur darin, dass wenn ich meine laufwerke (platte, cd-roms) deinstallieren will, ich sie dann nur mit dem abstöpseln vom ide-netz erreichen kann. und wenn ich etwas reparieren soll, muß ich doch wissen was?
 
  • #5
die reparaturinstallation macht der rechner automatisch. es bleiben alle programme erhalten. lediglich die sicherheitsaktualisierungen musst du erneut einspielen. der aufwand ist also relativ gering.
 
  • #6
nein, da kannst du mir gleich empfehlen format c: zu machen, ein drüberinstallieren ist schlich einfach kappes.


wie stelle ich denn diese install-prgs für die lauwerke wieder her?
 
  • #7
Mit einer Reparaturinstallation könnte es gehen, wurde dir aber auch schon gesagt...
Nur bist du nicht Willens das auszuprobieren. Es bringt dir allerdings rein gar nichts, wenn du jetzt anfängst Fragezeichen oder einfache Smilies zu posten (um den Thread zu puschen, so alt ist er nun auch wieder nicht...), die helfen dir nicht und auch uns nicht, deswegen wurden diese Beiträge aus diesem Thread entfernt.
 
  • #8
ich pushe hier nicht, sondern suche eine antwort, und die bekomme ich nicht, wenn mein thread irgendwo in der hinterseten ecke eures servers landet.

eine reparatur-funktion (oder besser gesagt drüberinstallieren) kommt einfach aus erfahrung nicht. ich kenne diese. das sys läuft instabil, es gibt andauernd irgendwelche probs, da kann man gleich format c: machen und alles neu aufspielen. ist sauber und läuft ohne probs ab.
 
  • #9
wenn du im gerätemanager auf deinstall deiner festplatte oder cd-rom laufwerk gehst, durch welche dateien wird diese funktion belegt? weißt du das?
 
  • #10
An dieser Stelle nochmals der Hinweise, das deine Versuche, dieses Thema zu pushen, gelöscht werden - das Posten von Fragezeichen oder sonstigem Quatsch, um den Thread weiter nach oben zu schieben, dulden wir nicht.
Du hast eine Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen bekommen, wenn du diesem Hinweis nicht folgen willst, ist das dein Problem.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
wo siehst du denn ein problem? ich habe damit kein problem. du machst daraus ein problem. statt hier nach gutsherrenart zu agieren, solltest du dich mehr
lösungsansätzen beteiligen (immerhin scheinst du hier ein (langjähriger) mod zu sein) und desweiteren nicht jeder tipp macht sinn (nur zu info), des zweiten nenne mir bitte die stelle wo es ein verbrechen darstellt? das was du schreibst entbehrt jeglicher grundlage, sowas habe ich noch in keinem board erlebt.

PS: mit dem wir meinst du wohl eher dein ego sei doch mal ehrlich ;)
 
  • #12
@Haremhab:
Der Tipp, es mal mit einer Reparatur-Installation zu versuchen, macht auf alle Fälle Sinn, das ist in einem solchen Fall das einzige probate Mittel, welches dir ausser einer Neu-Installation bzw. erneuten Installation des aktuellen ServicePacks zur Verfügung steht.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Es wundert mich, das manchen Leuten überhaupt noch versucht wird zu helfen :-X
 
  • #14
@Haremhab:

Du scheinst nicht bemerkt zu haben, dass dies hier ein Forum User helfen Usern ist - und zwar ehrenamtlich!
Dies ist kein Supportforum, bei dem Du gegen erfolgte Bezahlung Leistung verlangen kannst..........
 
  • #15
das ist ein forum, darauf können wir uns doch einigen oder?, für windows-user mit problemen, OK. jungs, das problem bleibt weiterhin bestehen, eine reparturinstallation kommt nun mal (aus erfahrung) nicht in frage, denn diese läuft mittelfristig auf ein format c: hinaus, ich finde es wirklich mühselig es tausendfach zu betonen, bis es auch noch beim letzten ankommt, lesen leute, lesen, richtig lesen, und falls man keine antwort weiß, wird euch dafür keiner böse sein, OK? wenn andere das machen wollen (reinstall), und sich für diesen weg entscheiden, ok, ich sehe es nun mal anders. :)
 
  • #16
dann ein kleiner modifizierter vorschlag:

du besorgst dir ein imageprogramm, erstellst ein komplettes abbild von deinem computer und führst anschließend eine reparaturinstallation durch.
sollte die reparaturinstallation nicht den gewünschten effekt bringen, kannst du dein image wieder einspielen und läufst mittelfristig nicht gefahr einer format c: lösung, da keine daten verändert worden sind.
wenn du die reparaturinstallation zu diesem problem nicht versuchst, kannst du dir des ergebnisses nicht sicher sein!!
 
  • #17
in der systemsteuerung gibt es die funktion hardware. das heißt man kann manuell neue hardware installieren lassen. es gibt die funktion neue hardware hinzufügen. hardware manuell aus einer liste wählen und installieren. dann taucht ein neues fenster aus, wo man sich für x-bestimmte hardware entscheiden soll. ich musste leider feststellen, dass ein icon für cd-rom laufwerke oder festplatten ganz fehlen, die gibt es in der liste nicht, ist das normal? vielleicht ist hier der hund begraben?
 
  • #18
eigentlich normal.
bei mir war lediglich der punkt ide ata/atapi-controller zu finden.
 
Thema:

WINXP CD_ROM PROB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben