WinXP u. Win98SE Netzwerk funktioniert nicht

  • #1
P

Patrick1585

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Hallo!
Ich habe einen PC mit WIn98SE und einen PC mit WinXP. Sie sind über einen Routerverbunden. Bei beiden funktioniert das Internet. Jetzt würde ich aber gern auch von meinem WinXP Rechner auf den Win98SE Rechner zugreifen können.
Habe dann bei WinXP in der Netzwerkumgebung die Schaltfläche Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten verwendet. Habe dann vom Assistenten eine Diskette erstellen lassen die ich dann auf dem Win98SE Rechner ausgeführt habe. Leider funktionierts aber nicht. Unter winXP wird mir immer angezeigt das ich nicht die berechtigung habe auf die Arbeitsgruppe zuzugreifen und unter Win98SE kommt die meldung das momentan auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann.

Auf dem WinXP Rechner ist Norton Internet Security Installiert. Auf dem Anderen Rechner wurde Win98SE frisch Installiert. Beide Rechner erhalten die IP-Adressen über DHCP und haben das Protokoll TCP/IP Installiert. Sie haben auch beide den gleichen Arbeitsgruppennamen und verschiedene Computernamen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus.
 
  • #3
Hallo!
Da steht das man feste IPs geben soll. Bei läuft alles über DHCP. Was ist denn besser. Feste IPs oder DHCP?
 
  • #4
Patrick_N schrieb:
Was ist denn besser. Feste IPs oder DHCP?
Auf diese Frage gibts keine pauschale Antwort und es ist auch nicht relevant: Wenn dein Rechner eine gültige IP-Adresse hat, ist es völlig wurscht, ob diese statisch oder per DHCP vergeben ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo!
Alles klar werde es dann mal nach der Anleitung von NetzwerkTotal probieren
 
Thema:

WinXP u. Win98SE Netzwerk funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben