WLAN-Karte oder -Stick?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

derzeit benutze ich in meinem Arbeitszimmer einen D-Link DWL-122 WLAN-Stick, um die DSL-Verbindung meiner FRITZ!Box WLAN 3050 zu nutzen. Allerdings habe ich damit nur miserablen Empfang (schwankt zwischen 0% und 30%).
Mit dem Laptop, der einen WLAN-Chip vom Typ Intel PRO/Wireless 2200BG integriert hat, ist der Empfang im selben Raum deutlich besser (schwankt zwischen 3 und 5 Balken, laut Windows).

Daher möchte ich den DWL-122 nun durch ein besseres Empfangsmodul ersetzen.
Grundsätzlich stellt sich da die Frage, ob man eine WLAN-Karte oder einen -Stick nehmen sollte. Der Vorteil bei einer WLAN-Karte wäre wohl, dass man die Antenne verlängern/ausbauen kann, was bei einem WLAN-Stick wohl kaum möglich ist - dafür wäre letzterer natürlich flexibler einzusetzen.
Anschließend stellt sich die Frage, welches Modell zu empfehlen ist und wie hoch die Kosten wären.
Idealerweise sollte auch keine Zusatzsoftware notwendig sein (wie bei o.g. D-Link-Stick der Fall).

Leider habe ich nur sehr wenig Ahnung von diesen Komponenten und wäre dementsprechend dankbar für hilfreiche Hinweise!
 
Thema:

WLAN-Karte oder -Stick?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben